Musikschüler beim Regionalwettbewerb Brandenburg gefordert

Der Regionalwettbewerb Brandenburg Nord-Ost im Rahmen von Jugend Musiziert fand zum ersten Mal in Fürstenwalde in der Musikschule Fürstenwalde statt. Musikschulleiterin und Gitarren-Lehrerin Susanne Scharf zeigte sich, wie auch Jana Quilitzsch-Schommartz, die vom Landesausschuss Jugend Musiziert mit der Organisation des Regionalwettbewerbs Nord/Ost beauftragt war, begeistert. Die Musikpädagogin und Klavierlehrerin der Musikschule Barnim hatte zuvor schon zweimal dieses Mega-Event in Altlandsberg und Beeskow auf die Beine gestellt. Organisatorisch sei es immer wieder eine Herausforderung, die einem viel abverlangt, da sich die Kategorien des Öfteren ändern. Das müsse man so verstehen, dass beispielsweise in einem Jahr Gitarrensoli dran seien, ein anderes Mal könnte es ein Duo geben und im dritten könnten die Gitarristen gar nicht gefordert sein. Also immer mal was Neues. Für die Musikschulleiterin Susanne Scharf war es eine große Freude diesen Regionalwettbewerb von Jugend Musiziert hier in der Stadt zu haben. Dies wäre eine enorme Aufwertung des Musikschulstandortes. Darüber hinaus habe die Stadt das Jagdschloss als Wettbewerbsstandort zur Verfügung gestellt. Eine Premiere für die Musikschule Fürstenwalde, dort durften am ersten Wettbewerbstag die Musikschüler im Genre Gitarre ihr Können unter Beweis stellen. Weitere Wettbewerbsstandorte waren die Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, der Musikkeller der Kulturfabrik und die Turnhalle der Erich-Kästner-Schule. Von Freitag 14 Uhr bis Sonntag 14 Uhr fanden 107 Wertungsspiele in Blockflöte, Gitarre, Horn, Klarinette, Klavier, Posaune, Saxophone, Trompete, Blockflöte, Singstimme und Klavier, Schlagzeug Ensemble, Oboe und Musical statt. 151 Schüler und Personen waren im Wettbewerb involviert. Jeder Schüler konnte bis zu 25 Punkten erreichen. Der Jury-Vorsitzende und Direktor am Konservatorium Cottbus, Michael Dittrich, zeigte sich vom Teilnehmerfeld überrascht. Denn im letzten Jahr waren es durchaus mehr Musikschüler, die an diesem Leistungsvergleich teilgenommen hatten. Schmälern würde dies diesen Wettbewerb allerdings nicht. Man konnte schon sehen, dass sich die Musikschüler in diesem Jahr intensiv mit ihrem Wettbewerbsinhalten auseinandergesetzt haben. Die Entscheidung, wer am Landeswettbewerb teilnehmen würde, würde in diesem Jahr in jedem Falle schwer fallen, weil viele dabei waren, die die richtigen Ansätze verfolgten und ihrem musikalischen Verständnis mit Fleiß begegneten.

Für den gesamten Regionalwettbewerb Brandenburg Nord-Ost hatte sich der Förderkreis der Musik- und Kunstschule Fürstenwalde e.V. beteiligt, ein ausgewogenes Angebot an Erfrischendem bereitgestellt und ein Buffet kreiert.

Anzeige
Anzeige

Gewinner zum Landeswettbewerb Jugend Musiziert

Gewinner Regionalwettbewerb Brandenburg Nord-Ost im Rahmen von Jugend Musiziert

error: Der Inhalt ist geschützt!
X