Konzert der Musikschule

Musikschüler erobern den Parkclub

Konzerte sind immer etwas Besonderes, nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Künstler. Das Lehrerkollegium der Musikschule Fürstenwalde hat sich überlegt, ihren kleinen und großen Musikschülern ein besonderes Konzerterlebnis zu ermöglichen. Um weg von dem verstaubten Image, dass Konzerte oder Vorspiele immer in der Schule stattfinden müssen, sind sie eine Kooperation mit dem Parkclub Fürstenwalde eingegangen. Michael Stappenbeck, Fachbereichsleitung Popularmusik, hat das Vorspiel innerhalb einer Woche gemeinsam mit den Lehrern abgestimmt und organisiert. Das birgt auch seine Tücken, so Michael Stappenbeck, denn wenn man das Konzert an einem anderen Ort vorbereitet, muss man an alles denken: Instrumente, Noten, Kabel und weiteres Equipment sind dabei natürlich wichtig. Der Vorteil im Parkclub ist, dass Ghostnote-Sound Tobias Neumeister mit von der Partie ist und weiß, worum es geht. Die Crew des Parkclubs zeigte sich begeistert von der Idee und half, wo sie konnte, um die Premiere erfolgreich zu machen.

Für Gäste und Eltern wurde vor der Künstlerbühne der Saal in eine wohlfühlende Oase verwandelt, sodass dem Konzert eine gemütliche Note verliehen wurde. Joe Seidler trat mit der Nachwuchs-Big-Band auf, die mit den Titeln „Merci“ und „Smoke on the Water“ den frühen Abend eröffneten. Im weiteren Verlauf wechselten sich die großen und kleinen Künstler ab. Die Musikschüler zeigten ihr Können in den Genres Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Sie ahmten Stars verschiedenster Genres nach, wie Deep Purple, Rihanna, Adele, Annett Louisan, Sting, Black Sabbath, AC/DC und viele mehr. Der Moment der bunten Lichter und der Stille nahm den jungen Musikschülern die Aufregung und sie brachten den Parkclub zum Klingen, inklusive Applaus.
Es war schade und ärgerlich zugleich, dass die Künstler, die gegen Ende ihren Auftritt hatten, vor einem fast leeren Club spielten, weil alle anderen Eltern und Künstler, die bereits ihr Vorspiel beendet hatten, einfach gegangen waren. Das habe ich so auch noch nicht erlebt, wurde oft von den Verbliebenen und Interessierten gehört.

Anzeige
Anzeige

Ingolf Keppel ist nach wie vor der Gesangsexperte schlechthin für die „Golden Voices“ in der Musikschule. Acht junge Sängerinnen und Sänger haben dem Abend mit ihren Stimmen einen besonderen Glanz verliehen. Mit Titeln von Elton John über John Phillips bis hin zu Pink zeigten sie ein beachtliches Gesangsrepertoire. Das Ende des Konzerts wurde von der Gitarrenband der Musikschule Fürstenwalde besiegelt.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X