Alter Text in musikalisch neuem Gewand

Am Sonnabend, den 7. November, findet in der St. Marienkirche Beeskow um 16:30 Uhr das nächste Konzert in der Reihe „Musik in St. Marien“ statt. Nach dem coronabedingten Ausfall einiger Konzerte freuen wir uns, das Duo ZIA mit dem Programm „Musikalische Bergpredigt“ ankündigen zu können.

Kaum ein Text hat die Weltgeschichte so beeinflusst wie die Bergpredigt. Ihre Wirkungsgeschichte zieht sich durch über 2000 Jahre Christentum. Sie inspirierte Mahatma Gandhi bei seinem gewaltlosen Protest zur Befreiung Indiens, war Wegbegleiter Martin Luther Kings bei seinem Kampf um Gleichberechtigung und inspirierte die Christen in der DDR zur friedlichen Revolution. Diese Predigt ist verstörend, erbauend und maßgebend. Mehr denn je hält sie Leitlinien für die gesamte Gesellschaft vor. Doch vermögen es die zentralen Worte Jesu auch noch ins 21. Jahrhundert nachzuhallen? Das Duo ZIA geht dieser Frage auf den Grund und verbindet die alten Weisheitslehren mit neuen, durch sie inspirierten Kompositionen. Mit frischen Klängen, angetrieben von Trompete und Orgel, werden die alten Texte rezitiert, geremixt und neu aufgelegt. Die Musiker geben damit einen Anstoß, sich auf die Worte Jesu neu einzulassen und den Kerntext des christlichen Glaubens neu zu entdecken. Es geht ihnen darum, dem Reichtum und der Schönheit seiner bekanntesten Rede Ausdruck zu verleihen und führen in eine Welt zwischen zeitloser Weisheit, inspirierten Melodienbögen und zeitgenössischem Jazz.

Das Duo ZIA besteht aus den Musikern Marcus Rust, Trompete, und Christian Grosch, Orgel. Rust wächst in einer Musikerfamilie in Schwerin auf. Bei einem längeren Aufenthalt in Indien wird seine Liebe zur traditionellen Musik ferner Kulturen geweckt. Zurück in der Heimat studiert er von 2005-2011 Trompete (Jazz-Rock-Pop) in Dresden. Die Verbindung von ethnischer Musik mit Jazz und Improvisation bestimmt von nun an sein musikalisches Leben. Für das kreative und unorthodoxe Verschmelzen von arabischem Gesang mit modernen Jazz-Elementen wird er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Grosch ist studierter Kirchenmusiker. Seine musikalische Laufbahn erweiterte er mit einem Studium für Jazzklavier sowie Komposition an der Hochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Durch sein breites Ausbildungsspektrum ist er in vielen musikalischen Stilen zu Hause, betätigt sich in Konzerten als Pianist, Organist, Komponist und Sänger und widmet sich besonders der Arbeit mit den Formationen Matar und Bending Times.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine Spende am Ausgang für die Kosten wird herzlich gebeten. Besucher werden gebeten, die Vorsichtsmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus zu beachten.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X