Neue Konzertbühne feierlich eröffnet

Zur feierlichen Eröffnung am Sonntag in Bad Saarow der neuen Konzertbühne des Scharwenka Kulturforums begrüßte die Ehrenamtliche Vorsitzende des Scharwenka Kulturforums, Vera Jaspars, die zahlreichen Gäste und würdigte das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, die das Haus und seine Veranstaltungen tragen. Die neue Bühne konnte nach zweieinhalb Jahren Planung und Vorbereitung pünktlich zum ersten Kurkonzert fertiggestellt werden. Sie betonte, dass der Weg von der ersten Idee bis zur Fertigstellung von zahlreichen Diskussionen, Genehmigungen, Förderanträgen und baulichen Herausforderungen geprägt gewesen sei. Umso größer sei die Freude darüber, dass das Projekt nun erfolgreich umgesetzt werden konnte. Die neue Bühne ersetze die bisherige Anlage, die viele Jahre gute Dienste geleistet habe, und füge sich nun harmonisch in das denkmalgeschützte Ensemble ein. Mit ihrem begrünten Dach erspare sie künftig zudem den aufwendigen jährlichen Auf- und Abbau. Weiter führte Vera Jaspars aus, dass das Vorhaben durch umfangreiche Fördermittel der Europäischen Union, des Landes Brandenburg sowie durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung ermöglicht wurde. Auch zahlreiche private Spender aus Bad Saarow sowie der Rotary Club Bad Saarow-Scharmützelsee hätten einen wichtigen Beitrag geleistet. Besonderer Dank galt der Architektin Jana George, den beteiligten Fachplanern, Behörden und ausführenden Unternehmen. Hervorgehoben wurde die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bauordnungsamt und der Denkmalschutzbehörde sowie die zuverlässige Arbeit der Handwerksbetriebe, die den Bau in kurzer Zeit realisiert haben. Zum Abschluss verband die Vorsitzende die Eröffnung mit dem Wunsch, dass die neue Konzertbühne künftig viele unvergessliche musikalische Momente, Begegnungen und kulturelle Höhepunkte ermöglichen werde.

Im Anschluss an die Eröffnungsworte Vera Jaspars wurde die Architektonisch ins Gesamtensemble passende Konzertbühne durch Frau Karen Schneider langjährige Besucherin des Scharwenka Kulturforums und Unterstützerin gebeten, diese Aufgabe zu übernehmen. Mit großer Freude und sichtlicher Ehre nahm sie die Einladung an und erklärte, wie überrascht und dankbar sie über diese besondere Rolle sei. Schließlich erfolgte gemeinsam die feierliche Eröffnung der neuen Anlage durch das Durchschneiden des Bandes.
Der ehrenamtliche Bürgermeister von Bad Saarow, Christian Schroeder, dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Mit einem Augenzwinkern bemerkte er, dass er vergeblich nach einem Grund zum Meckern gesucht habe. Zugleich würdigte er die Leistung der Helfer und betonte, dass sich die neue Bühne harmonisch in die Umgebung einfüge. Abschließend gratulierte er zum gelungenen Projekt und leitete zum musikalischen Teil der Veranstaltung über.

Zu den Gästen der feierlichen Eröffnung gehörte auch Tobias Dünow. Er würdigte die neue Konzertbühne als gelungenes Beispiel für die Kraft des Ehrenamts. Planung, Fördermittelakquise und Organisation seien überwiegend freiwillig geleistet worden. Das Projekt zeige eindrucksvoll, was durch bürgerschaftliches Engagement und die Unterstützung von Partnern wie dem Rotary Club möglich sei. Zugleich betonte Dünow die große Bedeutung des Ehrenamts für die Kultur, da viele Vorhaben ohne diesen Einsatz nicht realisierbar wären.
Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie viel durch ehrenamtliches Engagement erreicht werden kann. Viele Menschen haben sich mit großem Einsatz, Ausdauer und Herzblut eingebracht und damit einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft geleistet. Dafür möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen. Ohne dieses Engagement wäre die Umsetzung in dieser Form nicht möglich gewesen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt, wie stark der Zusammenhalt vor Ort ist so der Amtsdirektor des Amtes Scharmützelsee Christian Rieke am Rande einer der Veranstaltung „Kommunen am Limit“.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Musikalisch wurde die neue Konzertbühne durch das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde eröffnete mit dem Kurkonzert der diesjährigen Reihe der Sommerkonzerte im Scharwenka-Garten. Unter der Leitung von Chefdirigent Jens Georg Bachmann nahmen die Musiker gemeinsam mit Tenor Brendan Sliger das Publikum mit auf eine musikalische Urlaubsreise.

error: