Kultur und Infrastrukturministerin würdigen Kulturland-Jahr

„Das Themenjahr war ein voller Erfolg, Kulturland ist es mit spannenden und facettenreichen Veranstaltungen gelungen, das europäische Kulturerbe in Brandenburg sichtbarer zu machen, das Verbindende unserer gemeinsamen kulturellen Wurzeln und zugleich die kulturelle Vielfalt des Kontinents in den Blickpunkt zu rücken – und damit wieder Lust auf Europa zu machen. Das ist angesichts aktueller Herausforderungen in Europa und weltweit ein wichtiges Signal“, betont Münch. „Die Kulturland-Projekte fördern zudem den Tourismus, eröffnen spannende Möglichkeiten kultureller Bildung und stärken die regionale Identität.

Das sind zentrale Aspekte der kulturpolitischen Strategie des Landes. Dafür möchte ich dem Team der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte sowie allen weiteren Beteiligten und Partnern sehr herzlich danken“, so Münch. „Ich freue mich, dass die Kulturland-Akteure im kommenden Jahr Theodor Fontane anlässlich seines 200. Geburtstages in den Fokus nehmen. Der 1819 in Neuruppin geborene Theodor Fontane ist einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller und trägt mit seinem Werk bis heute wesentlich zur Identitätsbildung im Land bei. Mit den Jubiläumsveranstaltungen zum 200. Geburtstag Fontanes wollen wir Brandenburg bundesweit und darüber hinaus ins Blickfeld rücken.

Kulturelle und wirtschaftliche Einflüsse Europas prägen seit jeher das Leben in unserem Land. Die Vorhaben und Veranstaltungen des diesjährigen Kulturland-Jahres haben das gezeigt. An den Projekten von ‚Europa in meinem Quartier‘ haben sich Kinder und Jugendliche beteiligt. ‚Europa in Stein gebrannt‘ war ein Thema der Städte mit historischen Stadtkernen, und bei einer Konferenz zur Stadtentwicklung waren Fachleute aus mehreren europäischen Ländern dabei. Europäisches Kulturerbe ist nicht nur ein Thema der Vergangenheit, sondern auch der Gegenwart und Zukunft Brandenburgs. Die Hauptstadtregion ist ein Bindeglied nach Nord-, Mittel- und Osteuropa. Der Austausch von Ideen, Waren und Kultur wird die Entwicklung Brandenburgs auch zukünftig bereichern“, so die Ministerin.

Anzeige
Anzeige

Das diesjährige Kulturland-Themenjahr fand im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 statt. Mehr als 30 Projekte und rund 200 Veranstaltungen mit unterschiedlichen künstlerischen und kulturellen Zugängen ermöglichten Besucherinnen und Besuchern vielfältige Perspektiven auf das europäische Kulturerbe. Die offizielle Auftaktveranstaltung fand am 18. Mai 2018 im Kloster Neuzelle (Landkreis Oder-Spree) statt. Vorbereitet und durchgeführt wurde das Themenjahr von der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH. Das Kulturministerium förderte das Kulturland-Themenjahr mit rund 265.000 Euro, weitere 100.000 Euro stellte das Infrastrukturministerium zur Verfügung.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X