Im Gedenken an Wolfgang Kohlhaase

Am 5. Oktober jährt sich der Todestag von Wolfgang Kohlhaase zum ersten Mal. Der bekannte Drehbuchautor, Schriftsteller und Regisseur gilt als „einer der wichtigsten Drehbuchautoren der deutschen Filmgeschichte“ schrieb „Der Spiegel“ im Jahr 2009.
Regisseure und Filmkenner setzen Kohlhaases genaue Beobachtungsgabe und seinen Sprachwitz mit dem Können von Erich Kästner und Billy Wilder gleich. Filme wie „Solo Sunny“, „Sommer vorm Balkon“, „Die Stille nach dem Schuß“ und noch viele mehr, sind allgemein bekannt, doch dass Wolfgang Kohlhaase auch ganz ausgezeichnete Prosa schreibt, wissen die wenigsten.
Deshalb haben sich die Schauspielerinnen Bastienne Voss und Ines Burdow Kohlhaases Prosa vorgenommen und in Absprache mit ihm eine Lesung erarbeitet. Sie soll diese wunderbaren Geschichten einem breiteren Publikum bekannt machen. Bastienne Voss ist Schauspielerin (u.a. Die Distel), Sprecherin und Schriftstellerin. Ines Burdow ist Schauspielerin (u.a. Berliner Ensemble), Sprecherin und Autorin.
Bastienne Voss und Ines Burdow waren drei Jahre lang, bis zu seinem Tod, mit Wolfgang Kohlhaase lesend unterwegs und werden im Anschluss an die Lesung mit dem Publikum über den berühmten Drehbuchautor und grandiosen Geschichtenerzähler ins Gespräch kommen.

5.November 16 Uhr
VVK: 10,00 € zzgl. VVK-Gebühren/AK: 13,00 €
Informationen in der Kulturfabrik (03361 – 22 88)
Ticketvorverkauf unter „reservix-dein ticketportal“,
Fürstenwalde Touristinformation (03361 – 76 06 00)
deutschlandweit an Theaterkassen und vergleichbaren Vorverkaufsstellen oder unter www.kulturfabrik-fuerstenwalde.de

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X