Kursbuch-Oder-Spree in Bad Saarow

Bekannt durch seine Thermalquelle, seine medizinischen Einrichtungen, die Berlinnähe und seinen Kurort-Status seit 1923, ist Bad Saarow seit jeher Anziehungspunkt für Mediziner und Architektinnen, Künstler und Kulturschaffende, Naturfreaks und Literaten. Auch die bekannte Illustratorin Gertrud Zucker fand in dem Ort am Scharmützelsee, in dem einst Johannes R. Bechers „Traumgehäuse“ stand, in den 1960er-Jahren eine neue Heimat. Auch wenn vieles nicht mehr so ist wie früher, alles so herrschaftlich wird, fast fremd im Ortszentrum, sagt sie: „Hier möchte ich nie wieder weg.“ Für Susann Fritsch, die seit 2017 in den Kurpark Kolonnaden wohnt, hat sich das Vorurteil, alles in Bad Saarow sei „schickimicki“, nicht bewahrheitet. „Ich hatte immer das Bild vom alten, ständig telefonierenden Anzugträger, der während des Golfspielens Geschäfte macht.“ Mittlerweile ist Golf für die Lehrerin selbst zum Hobby in den warmen Monaten geworden; damit sie im Winter fit bleibt, geht sie joggen. Wie baut man eine Stadt um, der die Einwohner abhandenkommen? Warum bevorzugen heute so viele Menschen einen Bungalow als Bauform ihres Eigenheims? Und wer hat auf den Baustellen der Region das Sagen? Diesen Fragen geht das aktuelle „kursbuch oder-spree“ nach – und sucht die Antworten wie gewohnt bei den Menschen der Region. Insgesamt 16 Geschichten sind auf diese Weise entstanden, aufgeschrieben von Autoren wie Wolfgang de Bruyn, Tina Veihelmann und Uwe Rada, aber auch von zwei Schülern des Rahn-Gymnasiums Neuzelle. Bei der kommenden Lesung am 17. Februar, um 19 Uhr im Artprojekt Showroom in den Kurpark Kolonnaden, Seestraße 11, in Bad Saarow wird es nicht nur um die Frage gehen, was den Kurort so anziehend für Zuzügler macht. Erfahren kann man dann auch etwas über die Geschichte der Milaseen, wo in den vergangenen Jahren ein Stück Natur von menschlicher Nutzung befreit wurde, und warum der Fürstenwalder Südclub Jugendarbeit mit Bauen verbindet. Neben den Autoren werden auch die jeweiligen Protagonisten bei Lesung und Gespräch zu Gast sein.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Bereits ab 17.30 Uhr sowie im Anschluss wird Gästen der Lesung in der „Amiceria“ in den Kurpark Kolonnaden bei Nennung des Passwortes „kursbuch“ für jeweils 10 Euro eine Auswahl an Pizza&Pasta angeboten.

Weitere Lesungen
17. März, 19 Uhr, Gasthaus „Kajüte“ in Ratzdorf
21. April, 19 Uhr, Firmensitz der Waldform GmbH in Ragow-Merz

Anzeige
Anzeige

Herausgeber des „kursbuches oder-spree“, das im Verlag für Berlin-Brandenburg erscheint, sind der Landkreis Oder-Spree und der Förderverein der Burg Beeskow.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X