Stimmungsvolle Eröffnung der Konzertreihe

Am Sonntag, den 5. Februar, wird um 16.30 Uhr die Konzertreihe „Musik in St. Marien“ in der Sakristei der St. Marienkirche Beeskow eröffnet. Als Kirchenmusiker an der St. Marienkirche Beeskow und als Kreiskantor für den Kirchenkreis bietet Matthias Alward seit Beginn des Wirkens in Beeskow im Jahr 1981 regelmäßig Konzerte und andere Veranstaltungen an. In dieser Form existiert die Konzertreihe seit 1994 und bietet Interessierten das breite Spektrum an Kirchenmusik von kammermusikalischen Veranstaltungen über Chor- oder Instrumentalkonzerte bis zum Oratorium an. Aber auch Szenisches, Theatermonologe oder multimediale Veranstaltungen gehören zum Repertoire der Reihe „Musik in St. Marien“. Eher stimmungsvoll geht es bei der Eröffnung der diesjährigen Veranstaltungsreihe zu. Die mittelalterliche Sakristei wird ausschließlich von Kerzenlicht erhellt. Dazu erklingt Musik, gespielt vom BlockflötenConsort Beeskow. Zur Aufführung kommen drei- bis fünfstimmige Concerti und Tänze u.a. von Antonio Vivaldi, Joseph Bodin Boismortier und James Hook. Bekannt ist das BlockflötenConsort für das Musizieren in ganz unterschiedlichen Besetzungen. Das wird auch in dieser Kammermusik bei Kerzenschein erlebbar, wenn einmal fünf Tenorblockflöten und ein anderes Mal vier Altblockflöten und Cembalo miteinander erklingen. Aber auch die klassische Besetzung mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöten wird zu hören sein.
Im Vergleich zum vorigen Konzert im Jahr 2021 hat sich das BlockflötenConsort Beeskow vom Quartett zum Quintett weiterentwickelt. So sind die Ausführenden Sabine Johanna Alward, Christina Clemens, Claudia Voigt, Anke Eichelbaum und Matthias Alward. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Kostendeckung wird herzlich gebeten.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X