Countertenor Jochen Kowalski singt „Die Nachtigall“

Auf den Bühnen großer Metropolen hat er gesungen, nun kommt er nach Bad Saarow: Der bekannte Countertenor Jochen Kowalski ist am Sonntag, den 12. Juni, zu Gast im Scharwenka Kulturforum. Am Klavier wird er von Prof. Günther Albers begleitet. Zu Gehör bringen die beiden Künstler das vertonte Märchen „Die Nachtigall“ von Hans Christian Andersen. Dabei handelt es sich um einen besonderen Schatz in der Reihe der Adaptionen: Die ungewöhnliche Fassung stammt von dem österreichischen Komponisten Arnold Winternitz (1874-1928). „Durch Zufall habe ich den Klavierauszug dieses Stückes bei einem Antiquar entdeckt“, zeigt sich Kowalski immer noch begeistert. Der poetische Text von Andersen, eingebettet in die zauberhaft klingende romantische Musik von Winternitz habe ihn sofort in seinen Bann gezogen. „Genau so etwas hatte ich für mein neues Konzert-Repertoire gesucht“, so der aus Nauen (Brandenburg) stammende Opernsänger. Das wunderbare musikalische Märchen mit seinem doppeldeutigen, hochaktuellen Text hat er hoch erfreut mit seinem Pianisten einstudiert – für die Premiere im Scharwenka Haus.
Bereits im vergangenen Jahr war Jochen Kowalski in der Reihe „Hör mal zu“ in dem Saarower Kleinod zu Gast. Damals hatte er versprochen, wiederzukommen. Das Versprechen löst er nun ein. Die Intimität der Räumlichkeiten und die damit mögliche Interaktion mit dem Publikum sind nach Auffassung seiner Agentin ideal für diese melodramatische Darbietung. Das Konzert beginnt im Scharwenka Kulturforum in Bad Saarow um 18 Uhr. Wer noch Karten möchte, muss sich beeilen.

Karten gibt es für 19 Euro unter der Hotline 0152/05136475 oder unter www.reservix.de.

Anzeige
Anzeige

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X