Deutschlands neunte November

Kein anderes Datum steht mehr für das Auf und Ab deutscher Demokratie als der neunte November. Das wollte ich schon lange mal lautstark besingen, so Barbara Thalheim. Sie war mit Künstlern am Klavier und Cello in den Musikkeller der Kulturfabrik nach Fürstenwalde gekommen. In ihrem breitgefächerten Repertoire widmet sich die Liedermacherin dem geschichtsträchtigen „Schicksalsdatum der Deutschen“, dem 9. November. Kein anderes Datum steht mehr für das Auf und Ab der deutschen Demokratie.
Es war ein sehr nachdenklicher Abend, denn der Tag steht für viele Momente. Kurzgefasst für die jüngere Generation, steht die Wende 1989 im Mittelpunkt. Nicht zu vergessen, der Anfang mit Robert Blum, der ein Demokrat und Vorkämpfer war und sich in der sogenannten Märzrevolution engagierte und am 9.November erschossen wurde. Die Auseinandersetzung mit den weiteren schicksalshaften Jahren des Neunten waren an diesem Abend das Jahr 1918, 1923, 1938, 1939 – und aktueller denn je.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X