Sommerlicher Genuss mit der Musik Schumanns &Tschaikowskys

Am 18. und 19. Juni laden die Staatsoper Unter den Linden und BMW zur 16. Ausgabe von Staatsoper für alle auf den Bebelplatz ein. Dieses Jahr findet Staatsoper für alle erstmalig wieder ohne beschränkte Platzkapazität und Kartenpflicht statt. Der Eintritt ist dank BMW kostenfrei. Staatsoper für alle steht unter der Schirmherrschaft von Franziska Giffey, Regierender Bürgermeisterin von Berlin. Moderiert wird das Open-Air-Event von Journalistin und Moderatorin Petra Gute. Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden: „Ich bin unserem Partner BMW überaus dankbar, dass wir gemeinsam auch durch die letzten beiden Pandemiejahre gegangen sind und ‚Staatsoper für alle‘ kein einziges Mal ausfallen musste. Damit konnten wir auch in dieser für Opernhäuser herausfordernden Zeit immer wieder das so wichtige Zeichen für das gemeinsame Erleben von Kultur setzen. Umso schöner ist es, dass die Veranstaltung in diesem Jahr endlich wieder wirklich für alle stattfinden kann. Ich bin mir sicher: Das wird ein sehr emotionaler Moment! Und der Bebelplatz soll sich wieder in den größten Berliner Opern- und Konzertsaal unter freiem Himmel verwandeln.“
„Voller Vorfreude sehe ich dem diesjährigen Konzert im Rahmen von ‚Staatsoper für alle‘ entgegen. Nach zwei Jahren der Beschränkung dürfen wir endlich wieder für so viele Berliner spielen, wie auf den Bebelplatz passen! Ich wünsche uns allen ein paar sommerliche, unbeschwerte Stunden mit der Musik Schumanns und Tschaikowskys“, so Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden.

Staatsoper für alle 2022

Samstag, 18. Juni, Beginn 18:00 Uhr
Live-Opernübertragung von Puccinis „Turandot“
Dirigent: Zubin Mehta
Inszenierung: Philipp Stölzl
Mit u.a.: Elena Pankratova, Aida Garifullina, René Pape, Siegfried Jerusalem, Yusif Eyvazov, Gyula Orendt, Andrés Moreno García, Siyabonga Maqungo, David Oštrek, dem Staatsopernchor und der Staatskapelle Berlin

Anzeige
Anzeige

Sonntag, 19. Juni, Beginn 13:00 Uhr
Open-Air-Konzert auf dem Bebelplatz
Staatskapelle Berlin
Dirigent: Daniel Barenboim
Programm: Werke von Robert Schumann und Peter Tschaikowsky

Der Eintritt zu Staatsoper für alle ist frei. Nach aktuellem Stand wird die Veranstaltung gemäß der SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung (1. April 2022) ohne Kapazitätsbeschränkungen stattfinden. Es bestehen keine Nachweispflichten oder Pflichten zum Tragen einer Maske. Das Stattfinden der Veranstaltungen steht unter dem Vorbehalt der entsprechenden Genehmigungen. Sollten aufgrund nicht erteilter Genehmigung, steigender Inzidenzwerte und/oder anderslautender Vorgaben des Landes Berlin Planänderungen notwendig sein, wird hierüber auf der Homepage der Staatsoper und in der Presse informiert.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X