Sascha Gehm pflanzt ersten Setzling in die Erde am Beerenbusch

Der Stadtverband der CDU in Fürstenwalde pflanzt traditionell in jedem Jahr den Baum des Jahres. Dafür treffen sich die Mitglieder auf dem Areal am Forsthaus Beerenbusch, kurz vor Berkenbrück.

In Vorbereitung der Pflanztradition hatten die Mitglieder der Senioren-Union schon im Vorhinein für Gemütlichkeit gesorgt, denn der Freitagnachmittag war derartig mit Regen durchsetzt, dass es schwer geworden wäre, draußen nach getaner Arbeit den Grill anzuzünden. Die Jagdhütte, die sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, wurde in Szene gesetzt – mit einem schönen Lagerfeuer, wie man es eigentlich nur aus Filmen oder von Fotografien her kennt, dazu viel Rustikales für den Nachmittag. Doch vorher kam natürlich die Pflanzung des diesjährigen Baumes des Jahres, der Moor-Birke. Die Moorbirke, so erläuterte der Stadtforstdirektor Thomas Weber, ist weit verbreitet und war in der Vergangenheit eher ungeliebt, aber nur so lange, bis das Denken in der Bewirtschaftung von Wäldern und der Renaturierung von Mooren sich wandelte. Moor-Birken tragen nicht nur zur Biodiversität und Bodenfruchtbarkeit bei, sie liefern auch hochqualitatives, hartes, fast weißes Holz. Der Vorsitzende des Stadtverbandes und Kandidat zur Landratswahl der CDU, Sascha Gehm, legte natürlich mit Hand an und war von seinen Mitgliedern gefragt – in vielerlei Hinsicht. Ihm gebührte die Ehre, die erste Moor-Birke zu pflanzen und das Schild der Nennung handwerklich zu befestigen. Weitere Bäume wurden dann in die Reihe gesetzt.

Die Aktivitäten setzten sich fort, denn über die Jahre haben sich auch die bereits gepflanzten Bäume gut entwickelt. Bei manchen haben sich die Reihen etwas gelichtet, dort kamen neue Setzlinge in die Erde und die Schilder nebst Beschreibungen der Bäume wurden gereinigt, so dass die Wanderer nun wieder alles zu der vielfältigen Baumschonung genau nachlesen können.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X