Kandidatenliste und Wahlprogramm

Am 26. März haben wir als Bündnis 90/Die Grünen unseren Ortsverband Fürstenwalde für die kommende Wahl zur Stadtverordnetenversammlung aufgestellt. Kommunalpolitik wird in der Freizeit gemacht und verlangt den ehrenamtlich Engagierten viel ab. Wir schicken ein starkes, lokal engagiertes Team für Demokratie und Gemeinschaft zur Wahl am 9. Juni ins Rennen:

Peter Apitz, Techniker und SVV-Fraktionsvorsitzender
Cornelia Behrmann, Pfarrerin und Stadtverordnete
Jörg Zeipelt, Software-Entwickler
Andrea Burgstaler, Informatikkauffrau
Stephan Holzapfel-Sander, Radio-Moderator
Bernd Saliter, Elektro-Ingenieur und Stadtverordneter
Johannes Schnee, Erzieher
Martin Isermeyer, Diplom-Sozialpädagoge

Wir Bündnisgrünen stehen für eine offene und einladende Diskussions- und Entscheidungskultur. Wir laden alle ein, mit uns kontrovers und lösungsorientiert über den besten Weg in die Zukunft unserer Stadt zu ringen, statt in politischen Grabenkämpfen zu stagnieren. Als Grüne setzen wir uns für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung unserer Stadt ein. Das sind unsere zentralen Anliegen:

Nachhaltiges Wirtschaften
Die Wirtschaft ist das Rückgrat unseres Wohlstandes. Wir begrüßen die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe unter Einhaltung von Umwelt-, Immissionsschutz- und naturschutzrechtlichen Anforderungen sowie hohen sozialen Standards. Wir stehen für eine stärkere Beteiligung der Bürger bei planungsrechtlichen Prozessen. Wir unterstützen kommunale Unternehmen und Einrichtungen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, zum Schutz der Umwelt und zur Vermeidung finanzieller Belastungen in der Zukunft.

Inklusion ist Menschenrecht
Wir möchten Barrieren aus dem öffentlichen Raum entfernen. Das beinhaltet für uns nicht nur ebenerdige Zugänge zu Gebäuden, sondern auch durchgängige Geh-, Rad- und ÖPNV-Verbindungen in der Stadt. Dezentrales Wohnen für Geflüchtete fördert die Integration in unsere Gemeinschaft. Wir wollen Obdachlosigkeit durch den weltweit erfolgreichen Housing-First-Ansatz beseitigen, bevor sie auch in unserer Stadt ein größeres Problem wird. Eine inklusive Gesellschaft ist für uns eine lebendige und gerechte Gesellschaft.
Mit diesen Schwerpunkten wollen wir uns für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt Fürstenwalde einsetzen. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Wahlkampf und den Austausch mit den Bürgern über unsere Visionen und Ideen für die Zukunft.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X