Bürger-Treff setzt neue Impulse für den Dialog zwischen Bürgern & Politik

Anfang März fand im „Freilich am See“ eine Veranstaltung statt, die in Bad Saarow für Gesprächsstoff sorgte. Initiiert von der CDU Bad Saarow-Scharmützelsee, bot der Bürger-Treff eine Plattform für einen offenen und konstruktiven Austausch zwischen den Einwohnern und ihren Gemeindevertretern. In einer Zeit, in der politische und wirtschaftliche Unsicherheiten den Alltag prägen, war das Bedürfnis nach Dialog und Transparenz auf kommunaler Ebene deutlich spürbar. Mit einem erfreulich hohen Besucheraufkommen von etwa 100 Gästen bot der Abend einen lebendigen Rahmen für Diskussionen über die Zukunft und die Entwicklung der Gemeinde. Im Zentrum standen dabei die Sorgen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger von Bad Saarow, die in einem Workshop-ähnlichen Format mit aktuellen, ehemaligen und potenziellen Gemeindevertretern diskutiert wurden.

Vier zentrale Themenbereiche prägten die Gespräche:

  • Infrastruktur und Umwelt, moderiert vom amtierenden Bürgermeister Axel Hylla
  • Städtebauliche Entwicklung und gemeindeeigene Gesellschaften, unter der Leitung von Herrn Dr. Gestewitz (Die Linke)
  • Haushalt, Finanzen sowie Bürgerbeteiligung und Transparenz, präsentiert von Christian Schroeder (CDU)
  • Entwicklung der Ortsteile, geführt von Ortsvorsteher Herrn Schoppe

Die Veranstaltung verdeutlichte, dass trotz unterschiedlicher Ansichten das gemeinsame Ziel, den Kurort zu erhalten und weiterzuentwickeln, bei allen Anwesenden im Vordergrund steht. Ein besonders wichtiges Anliegen, das in allen Diskussionen immer wieder zur Sprache kam, ist die Forderung nach mehr Transparenz und besserer Informationspolitik seitens der Gemeinde. Die Bürger wünschen sich leicht zugängliche und aktuelle Informationen, zum Beispiel durch digitale Formate von Gemeinderatssitzungen und detaillierte Projektupdates.

Ein weiterer Diskussionspunkt war die bauliche Entwicklung des Ortes. Kritisch betrachtet wurden der scheinbare Stillstand bei Projekten wie dem Parkhotel und dem Theater am See sowie der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum und einer Verbesserung der lokalen Bildungsinfrastruktur.

Mobilität, Sauberkeit und Gemeinschaftseinrichtungen im Fokus:
Verbesserungen in der Verkehrssicherheit, der Ausbau von Rad- und Gehwegen, sowie die Pflege von Grünanlagen und öffentlichen Plätzen waren weitere wichtige Themen. Die Bürger wünschen sich ein sauberes und gepflegtes Ortsbild, das den Status Bad Saarows als attraktiven Kurort unterstreicht.

Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um den Dialog zwischen Bürgern und Politik in Bad Saarow zu stärken und neue Wege der Zusammenarbeit zu eröffnen. Die zahlreichen Anregungen und Ideen, die während des Bürger-Treffs gesammelt wurden, sollen in die zukünftige Arbeit der Gemeindevertretung einfließen und zur weiteren Entwicklung Bad Saarows beitragen.

Für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Saarow war der Bürger-Treff ein Zeichen, dass ihre Stimmen gehört werden und sie aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinde mitwirken können. Die CDU Bad Saarow-Scharmützelsee plant, dieses Format fortzusetzen und lädt alle Interessierten ein, sich auch zukünftig einzubringen und gemeinsam für ein lebenswertes Bad Saarow zu arbeiten.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X