3.Gaselan Pokal

Leichtathleten gewinnen im heimischen Stadion

Zwei Mal (2018 und 2019) organisierten die Trainer der Abteilung Leichtathletik der SG Gaselan Fürstenwalde bereits den Gaselan Pokal im Harbig Stadion in Fürstenwalde Nord. Nach zweijähriger Pause konnten Jennifer Schostag und ihr Team nun zum 3. Gaselan Pokal einladen und 11 Vereine aus Berlin und Brandenburg folgten der Einladung, in Fürstenwalde um den beliebten Pokal zu kämpfen. So gingen am Samstag, 2. Juli, insgesamt über 150 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren an den Start in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoßen, 400m und Hochsprung. Wer in seiner Altersklasse unter den Top 3 landete, bekam bei der Siegerehrung eine entsprechende Medaille. Landete ein Sportler unter den Top 5, sammelte er oder sie Punkte für den eigenen Verein, die letztendlich wichtig für die Pokal- Wertung waren.

Die Fürstenwalder waren hochmotiviert, was sich in großartigen sportlichen Leistungen widerspiegelte. So gewann die jüngste Gaselanerin Aurelia Stolte (W6) im 4-Kampf die Goldmedaille. Ihr größerer Bruder Richard Stolte (M9) sammelte gleich drei Medaillen: im 50m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Den Ball warf er 33,00 m weit, was nicht nur die Bestweite des Tages unter den 9-jährigen war, sondern gleichzeitig neuer Meetingrekord. Sein Trainingskollege Jacob Otto trainiert er seit kurzem in der Trainingsgruppe von Sandro Knoblich und sicherte sich auch drei Medaillen. Er brach den Meetingrekord im 50m-Sprint, den er in 8,27 sek beendete. Im Weitsprung schaffte er einen Satz auf 3,74 m und gewann dort Gold. Richard sprang 3,73 m weit und gewann Silber. Bei den 12-jährigen Jungen gewannen Till Kunze und Trainingskollege Noah Röhr jeweils eine Silbermedaille im Weitsprung (Till: 4,22 m) und Ballwurf (Noah: 39,00 m). Die Zwillinge Lina und Lena Kleinschmidt (W7) gewannen mit Punktegleichstand im 4-Kampf beide die Goldmedaille. Zwillings-Gold! Die Bronzemedaille knapp verpasst hat Marieke Lehmann (W10) im Weitsprung. Sie sprang 3,52 m weit und ihr fehlten lediglich 10 cm zum Sprung auf’s Treppchen. In der Altersklasse W11 gelang Anni Melchert von der SG Gaselan der Sieg im Weitsprung mit neuem Meeting-Rekord (4,34 m). Trainingskameradin Johanna Lange landete unter den 14 Mädchen knapp auf dem vierten Platz, ihr fehlten lediglich 3 cm zu Bronze.

Auf der 50m-Strecke sprintete Anni Melchert 7,68 sek und sicherte sich damit Gold und einen weiteren Meeting-Rekord. Lina Krüger gewann auf der Sprintstrecke und bei ihrem ersten Leichtathletik-Wettkampf Bronze (8,04 sek). Im Hochsprung flog sie mit der Flop-Technik über 1,32 m und konnte einen weiteren Meeting-Rekord für die SG Gaselan sichern. In dieser Disziplin gewann Anni Melchert Silber (1,26 m). Die Goldmedaille im Ballwurf ging auch an eine Gaselanerin: Johanna Bornhöfft warf den 80g-Schlagball 30,00 m weit. In der W12 blieben die Goldmedaillen aller Disziplinen in Fürstenwalde. So gewann Anny Sosnowsky den 75m Sprint in 10,56 sek (Meeting-Rekord), genauso wie den Ballwurf (43,50 m, MR) und den Hochsprung (1,45 m, MR). Melina Garnitz gewann im 60m- Hürdenlauf (10,71 sek) und Luisa Keßler sicherte sich Gold im Weitsprung (4,59 m). Neben den Silbermedaillen im 60m Hürdenlauf (Luisa Keßler: 10,88 sek), 75m Sprint (Luisa: 10,88 sek) und im Weitsprung (Anny Sosnowsky: 4,46 m), gewann Laura Krey zwei Bronzemedaillen im Hürdenlauf (12,10 sek) und im Hochsprung (1,15 m).

Die ein Jahr ältere Sarah Basner (W13), die gemeinsam mit den Mädchen bei Jennifer Schostag trainiert, verbesserte den Meeting-Rekord im Hochsprung (1,45 m) und gewann dort die
Goldmedaille. Eine weitere Goldmedaille gewann sie im 75m-Sprint (10,83 sek). Silber sicherte sie sich im Weitsprung mit 4,19 m. Vereinskollegin Anni Schädlich, die in derselben Altersklasse startete und bei Torsten Siebert und Ricardo Bleck trainiert, erreichte den ersten Platz im Kugelstoßen (5,64 m), den zweiten Platz im Hochsprung (1,30 m) und den dritten Platz im Sprint (11,52 sek). In diesem Jahr waren erstmals die 14- und 15-jährigen in Fürstenwalde im Start und konnten im Hürdenlauf, im Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und im Hochsprung ihr Können unter Beweis stellen. Dort konnte Noelle Lehmann (W15) gleich 3 Goldmedaillen gewinnen: m Weitsprung (5,00 m), 80m Hürdenlauf (12,78 sek) und im Kugelstoßen (9,14
m).

Einzig im 100m Sprint musste sie sich ihrer Mitstreiterin Emma Maria Neumann von der WSG 1981 Königs Wusterhausen geschlagen geben und gewann dort Silber. Bei der Altersklasse W14 landete Gaselanerin Anna Strutzke im Weitsprung auf dem 3. Platz (4,08m). Im Kugelstoß gewann ihre Trainingskollegin Lina Kleinschmidt mit 6,94 m auch Bronze. Bei den Jungen der U16 überzeugte Kiel Schröder aus Fürstenwalde im 100m Sprint. Mit Vorsprung vor der Konkurrenz stoppte die Uhr bei 12,37 sek. Im Weitsprung konnte er seine persönliche Bestleistung steigern und sprang mit 4,87 m auch auf den 1.
Platz. Der 15-jährige Kevin Krey, der wie Noelle bei Joachim Weihrich trainiert, konnte seine persönlichen Bestleistungen sowohl im Hochsprung (1,63 m), als auch im 80m Hürdenlauf
verbessern (12,60 sek)

error: Der Inhalt ist geschützt!
X