DM-Halbfinale im Kunstradfahren

Drei Tickets zu den Deutschen Meisterschaften
Die SG Rauen 1951 e.V. war in diesem Jahr der Ausrichter der 3. Junior Masters. Nachdem sich die Sektion Kunstrad im Juni letzten Jahres um die Veranstaltung beworben hat und den Zuschlag bekommen hat, gingen die Vorbereitungen auch schon los. Der Veranstaltungsort war schnell gefunden – die Scharmützelseehalle in Bad Saarow, welche hervorragende Bedingungen für den Wettbewerb mitbringt. Es mussten viele Sachen organisiert, Genehmigungen eingeholt und viele Kleinigkeiten vorbereitet werden. Das Organisationsteam von 5 Leuten der SG Rauen hatte die Planung der Veranstaltung gut im Griff und mit Hilfe der vielen fleißigen Hände, die am Wett-kampf-Wochenende vor Ort waren, konnte nichts mehr schief gehen. Babett Kolbe vom befreundeten Kunstradverein – der SV Grün Weiß Märkisch Buchholz, begleitete die Veranstaltung als Hallensprecherin. Ein ganz großes Dankeschön dafür. Für alle daheim gebliebenen gab es einen Livestream über sportdeutschland.tv.

Am Freitag reisten 83 Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer aus 47 Vereine aus ganz Deutschland nach Bad Saarow, um ihr Können auf den Kunsträdern zu präsentieren und die begehrten Tickets zur EM und DM zu ergattern.

Die Sportler müssen sich im Vorfeld bei der Landesmeisterschaft für die 3. Junior Masters qualifizieren und dort eine bestimmte Punktzahl in Ihrer Disziplin ausfahren.

Von der SG Rauen haben die Qualifikation zur 3. Junior Masters 3 Mädchen geschafft. Joline Bretsch und Tessa Schönherr im Einer Kunstradsport der Juniorinnen und Tessa Schönherr und Laura Morgen im Zweier Kunstradsport. Die Mädchen haben sich sehr gut auf diesen Wettkampf-tag vorbereitet, dennoch waren Sie sehr aufgeregt.

Gleich am frühen Morgen starteten die 10 Zweier Paare der Juniorinnen. Tessa und Laura standen auf den fünften Platz mit ihrer eingereichten Punktzahl. Die Punktzahlen liegen hier sehr eng bei-einander. Die beiden zeigten eine sturzfreie Kür, hatten allerdings Probleme mit der Zeit und die letzte Übung wurde aus der Wertung gestrichen. Am Ende blieben 84,83 Zähler stehen und die beiden konnten sich auf das begehrte Siegersofa setzen. Die beiden Päarchen nach den Rauener Sportlerinnen hatte keinen so guten Tag, sie mussten die Räder einmal verlassen, was viel Abzug bedeutete. Tessa und Laura überholten die beiden Paare mit ihrer sehr gut gefahrenen Kür und belegten in der Vorrunde den 3. Platz.

Das bedeutete der Einzug ins Finale.
Am Abend starten in der Finalrunde nochmals alle drei Erstplatzierten aus jeder Disziplin und kämpfen dort um die begehrten Plätze zur Europameisterschaft.
In der Abendveranstaltung zeigten sich die beiden Rauener Kunstradsportlerinnen nochmals von ihrer besten Seite. Ein sehr geringer Punktabzug der strengen Jury von nur 6,37 Punkten bedeute-te für Tessa und Laura auch im Finale Platz 3.
Am Erstaunlichsten war dann allerdings für alle, die Siegerehrung von der kompletten Mastersse-rie. Die ersten drei Platzierten jeder Mastersveranstaltung erhalten Punkte: Platz 1 – 100 Punkte, Platz 2 – 55 Punkte und Platz 3 – 20 Punkte.
Tessa und Laura erreichten bei der 1. und 2. Junior Masters jeweils Platz 4. Es wurde bei jeder Masters ein anderes Päarchen Dritter, somit hatten am Ende drei Paare 20 Punkte. Tessa und Lau-ra haben aber die höchste Punktzahl (88,03) ausgefahren und gewannen somit in der Endwertung der Junior Masters-Serie den 3. Platz. Eine hervorragende Leistung der Rauener Sportlerinnen.

Im Einer Kunstradsport der Juniorinnen gingen 34 Sportlerinnen an den Start. Tessa Schönherr von der SG Rauen war sehr aufgeregt. Ein wichtiger Übergang klappte leider nicht, daher musste sie 2 x das Rad verlassen und durch den Abzug der nachfolgenden Übungen verlor Tessa wertvolle Punkte. Am Ende blieben 84,64 Punkte und Platz 30. Joline Bretsch startete von Platz 6 in der Einer Juniorinnen Reihe aus. Sie zeigte ihre Kür auf dem Kunstrad sehr konzentriert und fast fehlerfrei vor. Ein kleiner Patzer bei der Kehrsteuerrohrstei-ger Drehung rückwärts kostete ihr wertvolle Punkte. Joline fing sich aber wieder und fuhr ihr Pro-gramm souverän zu ende. Mit ausgefahrenen 125,02 Punkten konnte Joline auf dem Siegersofa Platz nehmen. Nun hieß es bangen. Die Sportlerin nach ihr stellte 11,9 Punkte mehr auf. Diese konn-te Joline mit ihrer sehr guten vorgelegten Punktzahl überrunden und holte sich damit den 5. Platz bei der 3. Junior Masters und damit auch das begehrte DM-Ticket.

Zur Deutschen Meisterschaft am letzten April-Wochenende in Villingen Schwenningen sind somit von der SG Rauen Joline Bretsch im Einer Kunstradsport, Tessa Schönherr und Laura Morgen im Zweier Kunstradsport und im Vierer Einradfahren – Tessa Schönherr, Joline Bretsch, Helene Gieb-ler und Anish Tettenborn qualifiziert.

In der Scharmützelseehalle in Bad Saarow wurden an diesem Wochenende drei neue Weltrekorde ausgefahren bei den 3. Junior Masters. Der erst Rekord ging in der Vorrunde an den RMSV Edel-weiß Aach im Vierer Kunstradsport, die erfuhren sich eine neue Bestmarke von 211,29 Punkte. Diese toppten sie dann im Finale nochmals um 1,14 Punkte. Der neue Weltrekord im Verer Kunstradsport der Junioren offen liegt damit bei 212,43 Punkten.

Der dritten Weltrekord ging Linus Weber im Final beim Einer Kunstradsport der Junioren. Er fuhr eine neue persönliche Bestleistung von 197,26 Punkten aus. Damit knackte er seinen erst kürzlich neu aufgestellten Rekord bei der 2. Junior Masters am 23.03.2024 in Schwanewede um ganze 5,04 Punkte.

Zur Finalrunde am Abend der 3. Junior Masters waren die beiden Bürgermeister von Bad Saarow – Axel Hylla und Rauen – Sven Sprunghofer geladen, die die Abendveranstaltung eröffneten. Ebenso der stellvertretende Präsident des Brandenburgische Radsportverbandes Eric Engler, der die silberne Ehrenmedaille an Yvonne Bunke (Trainerin Kunstradsport) als Dank und Anerkennung für die langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit im Brandenburgischen Radsportverband e.V. verlieh. Die Abendveranstaltung wurde durch die Cheerleader aus Fürstenwalde mit einer kurzen Darbietung abgerundet.

Es war eine sehr schöne 3. Junior Masters, die mit viel Lob von den Sportlern und Trainern bestätigt wurde. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle Sponsoren dieser Veranstaltung und ein ganz großes Lob an alle die geholfen haben, diesen Wettkampf perfekt zu machen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X