Achtungserfolg im Landespokal

Pneumant U19 punktet mit Teamgeist

Am Sonntag startete die U19 der BSG Pneumant Fürstenwalde in die Saison – und zwar in die erste Runde des AOK Landespokals. Der Gegner hieß SV Germania Schöneiche. Vorab bedankte sich die BSG Pneumant bei SV Germania Schöneiche, da sie ohne zu zögern das Heimrecht getauscht hatten, vielen Dank! Bei gefühlten 30 Grad wurde das Spiel pünktlich um 12 Uhr angepfiffen, und die Jungs der BSG wollten gleich loslegen, um das Spiel an sich zu reißen. Dies gelang auch ganz gut, denn die Jungs waren sofort im Ballbesitz und ließen dem Gegner kaum Ballbesitzphasen. Es gab bis zur 31. Spielminute gefährlich Torchancen, die aber durch die Jungs von Pneumant nicht genutzt werden konnten. Germania Schöneiche hatte indes zu kämpfen, den Ball von ihrem Tor fernzuhalten, was ihnen zuweilen nicht gelang. Maxim Eppert nutzte dann folglich seine Chance und brachte die BSG Pneumant in Führung. Dabei blieb es bis zur Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang kam dann Schöneiche besser in die Partie und erhöhte den Druck. Die Pneumis sind in der ersten Halbzeit viel gelaufen, so dass sie nun einen Gang zurückschalten mussten. 10 Minuten nach Anpfiff schafften die stark aufspielenden Schöneicher den Ausgleich zum 1:1 durch Oskar Tietz. Nun waren die Pneumis etwas statisch im Spiel und kamen kaum noch zu Chancen. Es schlichen sich immer wieder viele Fehler im Spielaufbau ein. Schöneiche war wie beflügelt und drückte weiter aufs Tor des Schlussmannes der Pneumis, Bastian Pohl, der aber ein absolut starkes Spiel bot und fast jede Torchance vereiteln konnte. In der 69. Spielminute aber blieb Paul Palubicki im Eins gegen Eins mit Bastian Pohl der Sieger und konnte den Spielstand auf 2:1 für die Gäste erhöhen. Nun waren die Pneumis erstarrt und Schöneiche wurde immer stärker und drückte weiter. In der 72. Min. gab es dann leider noch einen Elfmeter für die Gäste, den aber der Pneumanter Schlussmann sauber pariert und damit noch einen auf seine bisher gezeigte Leistung draufsetzte.

Ab jetzt merkte die Mannschaft, dass wieder alles möglich ist und war wie ausgewechselt. So konnte in Minute 76 Leon Drewitz und 77 Kelvin Jentsch einen Doppelschlag herausspielen und das Spiel auf 3:2 drehen, den Deckel setzte erneut Leon Drewitz in der 88. Min., wo er zum 4:2-Endstand einschob. Nach dem Pfiff dann die Erleichterung bei den Gastgebern. „Es war ein Spiel für die Nerven, aber letztendlich haben wir gezeigt, dass wir im Stande sind, mit Teamgeist das Spiel noch zu drehen. Vieles hat zwar noch nicht gestimmt, aber das werden wir in den kommenden Trainingseinheiten behandeln und verbessern. Glückwunsch ans Team, das war ein verdienter Sieg. Wir sind gespannt, wen wir als nächstes in der zweiten Runde erwarten“, so der Trainer der U 19 der BSG Pneumant, Dominik Hoffmann, nach dem Spiel.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X