Testspiele – Neuzugänge – Termine erste Punktspieltage

Testspiele
Am Samstagnachmittag fand in der BONAVA – Arena das sechste Testspiel statt. Vor dem Abschluss Testspiel am Samstag, dem 17. Juli 2021 um 14.00 Uhr, beim Oberligaaufsteiger MSV Neuruppin findet noch am Mittwoch zuvor (14.7, 21 um 19.00 Uhr gegen Oberligist Viktoria Seelow im Friesenstadion ein kurzfristig vereinbarter Test statt. In der heimischen BONAVA – Arena stand am Samstag als Gegner die Mannschaft des Oberligisten CFC Hertha 06 aus Berlin auf dem Platz. In der Torausbeute erwiesen sich die Berliner sehr effektiv, aber sie agierten ansonsten sehr ruppig und bei jeder kleinen Foulsituation (die der Schiri pfiff) folgte eine unnötige Rudelbildung der Berliner. Dem Spielfluss und dem Fairnessgedanken entsprach dem nicht und war auch nicht schön mit anzusehen. Das erste Ausrufezeichen setzte Unions Kapitän Ingo Wunderlich in der 9. Minute mit einem Weitschuss an den Pfosten. Der Nachschuss ging knapp neben das Tor. Mit dem ersten Torschuss der Berliner in der 22. Minute gingen sie mit 1:0 in Führung. Der Freistoß von der rechten Seite verlängerte Emre Turan von links an den Innenpfosten und dann trudelte der Ball ins Netz. In der 36. Und 37. Minute hatten die Unioner den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, aber die Berliner erzielten in der 43. Minute mit ihrer zweiten Chance das 2. Tor. Der Schuss von Kapitän Süleyman Kapan ging zunächst an den Pfosten, aber der Nachschuss aus Nahdistanz landete im Netz. Effektiv, zweimal Torschuss = gleich zwei Treffer. In der zweiten Spielhälfte bestimmten die Unioner weiter das Spielgeschehen und in der 70. Minute gelang dann per Kopfballtreffer nach Eckball von rechts durch Neuzugang Kilian Zaruba der Anschlusstreffer zum 1:2 für den FSV Union. Zwei Minuten später hatte Johann Martynets den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, aber der gut haltende Ruben Aulig drückte den Ball noch über die Latte. Zu einem zweifelhaften Strafstoß kam es dann noch in der 87. Minute. Der Berliner Stürmer von der Seite kommend mit dem herausgeeilten Union Keeper Clasen zusammen und der Schiri zeigte auf den Punkt statt Stürmerfoul und Freistoß für die Unioner. CFC Kapitän Kapan erzielte per Strafstoß sicher das 3:1 für die Berliner, was zugleich den Endstand bedeutete.

Vertragsverlängerung und Neuzugänge bei Union
Bereits seit drei Spielzeiten ist er Stammspieler beim FSV Union Fürstenwalde und nun hat er seinen Vertrag für die nächste Saison verlängert, Nach Kapitän Ingo Wunderlich (geht in seine 7. Saison für den FSV Union) hat nun auch Lukas Stagge sein Bleiben vertraglich zugesichert. Er war mit seinen zwei Kopfballtreffern der Garant beim Pokalsieg im letzten Jahr und wird dem Fürstenwalder Anhang sicherlich noch weiterhin viel Freude bereiten.

Als Neuverpflichtungen 7 – 9 hat der Vorstand des FSV Union bekannt gegeben den Zugang des weiteren Torwarts Elias Clasen von Viktoria Berlin, welcher in der Jugend beim HSV ausgebildet wurde. Als neuer Verteidiger präsentierte sich bereits Kilian Zaruba. Der 1,92 Meter Mann kommt vom HFC, also von der Saale an die Spree. Von Energie Cottbus wechselte zum FSV Union der Mittelfeldakteur Jeremy Postelt. Wie die Sportliche Leitung offerierte werden noch 2-3 erfahrende Spieler zum Kader stoßen und man kann das vollzählig den Kampf um den Klassenerhalt aufnehmen.

Termine Punktspielstart
Am vergangenen Freitag tagte der Vorstand des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) mit den Vereinsvertretern der Regionalliga Nordost und es wurden die Spieltermine für die ersten vier Spieltage abgestimmt. In den bisher veröffentlichten Spielplänen der neuen Saison 2021/22 ist jeweils der Sonntag oder der Mittwoch (4x bisher vorgesehen) als Spieltag mit einheitlicher Anstoßzeit angegeben worden. Auf Grund der neuen Fernsehvereinbarung sind nun die konkreten aktuellen Spieltermine der ersten vier Spieltage bekannt gegeben worden, was auch für den FSV Union Fürstenwalde Änderungen mit sich brachte. Am 1. Spieltag trägt der FSV Union sein Heimspiel gegen den VFB Auerbach bereits am Samstag, dem 24. Juli 2021 um 13.00 Uhr, aus. Bereits am folgenden Dienstag um 19.00 Uhr müssen die Unioner dann zum Auswärtsspiel bei TEBE Berlin antreten. Ein folgendes Auswärtsspiel findet dann bereits am Freitag, dem 30. Juli 2021 um 19.00 Uhr in Chemnitz statt und wird Live im MDR übertragen. Am 4. Spieltag findet das Heimspiel in der BONAVA – Arena gegen BAK schon am Samstag, dem 7.8.2021 um 13.00 Uhr statt. Der 5. Spieltag ist für die Unioner dann ein Auswärtsspiel (Wochenende 15.8.) gegen Altglienicke und dann am 6. Spieltag am Mittwoch, 18.8.21, das Heimspiel gegen den 1.FC Lok Leipzig.  Anmerkung: 5. Und 6. Spieltag genauer Anstoßtermin noch offen. HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X