Tom Griebsch bringt Grünheider SV wieder ins Spiel

Dem Heimsieg folgt ein Unentschieden in fremden Gefilden: Die Männer des Grünheider SV I haben in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree am vorigen Samstag, 28. Oktober 2023, einen Auswärtspunkt erkämpft. Beim Aufsteiger SG Hermsdorf-Waidmannslust lag die Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler zur Halbzeit beim 13:17 mit vier Toren im Rückstand, zuvor waren es sogar bis zu sechs Treffer. Doch mit enormen Kampfgeist holten die GSV-Löwen in Berlin-Reinickendorf noch einen Punkt, wobei Tom Griebsch in der hoch dramatischen Schlussphase per Siebenmeter dann 16 Sekunden vor Ende das 32:32 erzielte. Der Kapitän der Grünheider war mit 13 Toren, darunter fünf verwandelte Siebenmeter, auch erfolgreichster Werfer. Die Männer von der Löcknitz sind mit nunmehr 4:10 Punkten Elfter in der 14er Staffel der vierten Liga.

Tilo Leibrich: „Am Ende Punkt gewonnen“
Die Grünheider haben gut ins Spiel gefunden, führten selbst sogar einmal mit zwei Toren Vorsprung beim 6:4 (9.) durch den stark aufspielenden Matias Cabrales. Doch nur wenig später lagen sie mit sechs Treffern zurück (8:14/21.). Bis zur Pause kamen die GSV-Löwen bis auf vier Tore heran, erzielten im zweiten Abschnitt wieder Gleichwertigkeit und retteten wenigstens noch einen Zähler. „Die Jungs haben bis zum Ende daran geglaubt, hier etwas zu holen. Die kämpferische Einstellung hat bis zum Schluss gestimmt. Es ist ein gewonnener Punkt für uns“, erklärt Tilo Leibrich. „Allerdings sind uns in dem Spiel, in dem Kleber nicht erlaubt war, auch zu viele technische Fehler und Ballverluste unterlaufen. Es war sogar mehr als ein Remis möglich.“

Kapitän Tom Griebsch: „Guter Teamzusammenhalt“
Tom Griebsch fand es schade, „dass wir nicht beide Punkte mit nach Hause bringen konnten. Es war eine schwierige Partie. Ein Sieg war drin, doch wir müssen die Unkonzentriertheiten in einigen Phasen abstellen“, weiß der GSV-Kapitän. „Aber wir können uns auch über den einen Zähler freuen, weil unsere Mannschaft mit vielen jungen Spielern als Team prima zusammengehalten hat und wir die Taktik des Trainers umgesetzt haben. Wenn wir uns immer daran halten, dann holen wir auch Punkte.“ Das wird Chefcoach Tilo Leibrich gern hören, der zugleich seinen Kapitän lobte: „Tom hat seine Rolle gut gemeistert. Er war bei uns der Zielspieler, wurde von seinen Mitspielern immer wieder gut in Szene gesetzt und hat gut getroffen.“ Zudem habe Matias Cabrales mit seinen vielen gewonnenen Duellen im Eins-gegen-eins-Spiel den Gastgebern zu schaffen gemacht.

Samstag folgt auswärts Achtelfinale im Landespokal
Für die Männer des Grünheider SV steht jetzt – trotz Feiertag am Dienstag – eine normale Trainingswoche auf dem Programm. Denn bereits am Samstag, folgt die nächste schwere Auswärtsaufgabe. Es geht zum Dreier-Turnier im Landespokal-Achtelfinale bei Gastgeber HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf in der Sporthalle der BB International School (Schopfheimer Allee 10 in 14532 Kleinmachnow). Der Oberliga-Absteiger und derzeitige Dritte der Brandenburgliga trifft im ersten Spiel ab 13.00 Uhr auf Drittligist Oranienburger HC, derzeit Vierter in der Staffel Nord-Ost. Um 14.30 Uhr muss der GSV gegen den Verlierer der ersten Partie ran und im Anschluss dann ab 16.00 Uhr gegen den Gewinner des ersten Spiels. Nur der Gesamtsieger des Turniers erreicht die nächste Runde. „Und das wollen wir schaffen“, sagt Tilo Leibrich. Er und die Mannschaft hoffen wieder wie in Hermsdorf auf die lautstarke Unterstützung der eigenen Fans in fremdem Gefilden.

Der Grünheider SV spielte in der großen Halle der 7. OG Romain Rolland in Berlin-Hermsdorf mit: Joshua Sean Hiller, Hendryk Büttner, Robin Menz – Niclas Thurow 4, Adrian Theden 6, Tim Gollung 3, Thorge Joris Breitzmann, Marius Becker 4, William Kreuziger, Oussama Boussama, Matias Ignacio Cabrales Vergara 2, Dennis Sutterer, Tom Griebsch 13/5

Schiedsrichter: Kerstin Pohlmann, Karolin Sense – Siebenmeter: SGHW 6/4, GSV 6/5 – 2-min-Strafen: SGHW 4, GSV 4

Text: Roland Hanke
Foto & Video: Kathrin Kreuziger

error: Der Inhalt ist geschützt!
X