Grünheider SV I verliert beim HV Grün-Weiß Werder

Mit dem nachträglichen Geburtstagsgeschenk für Uwe Manohr (76), dem Chef des Fördervereins Grünheider Handball, ist es zwar punktemäßig nichts geworden. Aber immerhin konnten die Männer des Grünheider SV I im Punktspiel am Samstag, 11. November 2023, beim Viertliga-Spitzenreiter HV Grün-Weiß Werder lange gut mithalten. Dennoch verloren die GSV-Löwen um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler in der Sporthalle am Ernst-Häckel-Gymnasium von Werder/Havel mit 28:34 (14:16) und sind in der Tabelle der 14er Staffel mit nun 4:12 Punkten Zwölfter, während der Drittliga-Absteiger weiter ungeschlagen vom Platz an der Sonne mit 15:1 Zählern grüßt. Beste Werfer bei den Grünheidern und im Spiel insgesamt waren Marius Becker mit elf Toren, darunter vier verwandelte Siebenmeter, und Tim Gollung mit zehn Treffern.

Die Männer von der Löcknitz, bei denen unter anderem weiterhin Kapitän Tom Griebsch, Marco Leupert und Toni Schäl fehlten, sind in Werder gut in die Partie gekommen. Die GSV-Löwen lagen in der ersten Viertelstunde sogar vorn, zwischenzeitlich beim 6:3 (12.) aus ihrer Sicht sogar mit drei Toren. Das 8:7 (16.) sollten dann aber die letzte Führung der Grünheider sein. Dennoch hielten sie die Partie in der ersten Halbzeit noch ausgeglichen. So stand es nach knapp 26 Minuten 14:14, ehe die Gastgeber bis zur Pause noch zweimal trafen. Selbst im zweiten Durchgang beim 16:18 (32.) und 21:24 (46.) schien die Hoffnung auf etwas Zählbares noch vorhanden. Doch die Werderaner ließen sich die Zügel nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen am Ende mit sechs Toren Vorsprung, wobei ihr 34. Treffer Sekunden vor Schluss in doppelter Unterzahl der Grünheider fiel.

Samstag kommen die Mecklenburger Stiere nach Grünheide.
Leichter wird es für die Grünheider Männer am bevorstehenden Heimspiel in der Oberliga Ostsee-Spree nicht. Denn mit den Mecklenburger Stieren Schwerin kommt ein weiterer Drittliga-Absteiger als Gast in die Löcknitzhalle. Die Partie am Samstag, 18. November, ist wie immer um 18.30 Uhr angesetzt. Die Schweriner haben sich nach Startschwierigkeiten mittlerweile auf Platz 5 der Tabelle (10:6 Punkte) vorgearbeitet – mit zuletzt vier Siegen in Folge, jeweils zwei auswärts und daheim. Das wird für die GSV-Löwen wieder ein hartes Stück Arbeit, bei dem sie volle Unterstützung von den Tribünen brauchen. Also nichts wie hin in die Löcknitzhalle! Gern auch früher, denn bereits um 16.00 Uhr erwarten die Männer des Grünheider SV II in der Verbandsliga Nord den FK Hansa Wittstock, der als Fünfter zwei Plätze vor dem GSV II in der Tabelle steht.

er Grünheider SV I spielte in der Sporthalle am Ernst-Häckel-Gymnasium von Werder/Havel mit: Joshua Sean Hiller, Hendryk Büttner, Robin Menz – Niclas Thurow 1, Justin Kranzusch, Oliver Heine, Matthias Hinz 1, Adrian Theden 2, Tim Gollung 10, Marius Becker 11/4, Oussama Boussama 3, Matias Ignacio Cabrales Vergara, Oliver-Mathis Buck

Schiedsrichter: Alexander Knoche, Torben Stelse – Siebenmeter: GWW 3/2, GSV 5/4 – 2-min-Strafen: GWW 4, GSV 7

Foto: Kathrin Kreuziger
Text: Roland Hanke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X