Dynamo-Keeper vereitelt Torchancen

Am 6. Spieltag der Oberliga Nord des NOFV siegte die Mannschaft des FSV Union Fürstenwalde im Sportzentrum Lankow mit 3:0 gegen die Mannschaft vom FC Mecklenburg Schwerin. Am vergangenen Wochenende mussten die Unioner erneut zum Sportzentrum Lankow nach Schwerin reisen, denn nun, am 10. Spieltag, stand am Freitagabend das Punktspiel gegen den Oberliga-Aufsteiger SG Dynamo Schwerin auf dem Programm. Für die älteren Fürstenwalder Fußballfans ist der Name Dynamo Schwerin kein Unbekannter, denn zu DDR-Liga-Zeiten (Staffel Nord) gab es auch Vergleiche zwischen Dynamo Fürstenwalde und Dynamo Schwerin. Der heutige Verein SG Dynamo Schwerin hatte sich aber erst 2003 neugegründet und sich 2021/22 als Überflieger aus West-Mecklenburg hervorgetan. Nach Landesliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga Mecklenburg, errang man bereits im ersten Jahr den Meistertitel und stieg in die Oberliga auf. Der Aufstiegstrubel war aber auch mit Trauer verbunden, den die 100 Jahre alte Spielstätte an der Paulshöhe musste verlassen werden (wird Wohngebiet) und man trainiert und spielt fortan (aber getrennt) auch im Sportzentrum Lankow, wie die Oberliga Mannschaft des FC Mecklenburg Schwerin.
In der aktuellen Oberligatabelle vor dem Punktspiel belegten Union und Dynamo punktgleich die Plätze 11 und 12 und hofften beide durch einen Sieg auf einen weiteren Sprung ins Mittelfeld. Eine Favoritenrolle gab es eigentlich nicht, denn der Regionalligaabsteiger FSV Union hatte nach dem Abstieg 18 Abgänge und obendrein fehlten dem Union-Cheftrainer mit Frühauf, Gruber, Dries und Jahnke vier Stammkräfte. Die Dynamos hatten nach dem Aufstieg lediglich die halbe Mannschaft neu aufzustellen und alle Mann an Deck. Nach dem Anpfiff vom Berliner Schiri Kaltwaßer vor 320 Zuschauern hatten die Dynamos einen Start nach Maß. Nach Ballverlust der Unioner erzielte Aigboje bereits in der 2. Minute das 1:0 für Schwerin. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie über den gesamten Spielverlauf, mit einem großen Unterschied: Die Schweriner Toptorschützen Pataman (45+2 Min.) und Klingberg (66. Min.) nutzten Union-Fehler eiskalt aus und erzielten jeweils einen Treffer. Die Unioner hatten hingegen trotz gleichfalls guter Chancen einen Meister seines Faches vor der Brust, den Dynamo-Keeper Suaib mit einem Glanztag. Mit tollen Paraden vereitelte er beste Torchancen der Unioner reihenweise (von der FUWO wurde er dafür in die Spieltagelf berufen). Am Ende gingen somit die Schweriner Dynamos als 3:0-Sieger vom Platz und sind nun 9. in der Tabelle. Dem 3:0-Sieg gegen Mecklenburg Schwerin folgte nun also die 3:0-Niederlage gegen Dynamo Schwerin im Sportzentrum Lankow. Am kommenden Sonntag (14 Uhr Anstoß) empfangen nun die Unioner in der heimischen Bonava-Arena den Regionalligaabsteiger SV Tasmania aus Berlin. Das Union-Ziel ist klar: den ersten Heimsieg zu erringen, um nicht in den Abstiegsstrudel zu gelangen. Eine zahlreiche, stimmungsvolle Unterstützung der Fürstenwalder Union-Fans sollte ihnen dabei den Rücken stärken.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X