30. Ostdeutsche Meisterschaften in Rehbrücke

Nach zwei Jahren Pause fand in diesem Jahr wieder die Ostdeutsche Meisterschaft im Kunst- und Einradfahren statt. Ausrichter der 30. Ostdeutschen Meisterschaften war das Land Brandenburg und der ausrichtende Verein der SV 05 Rehbrücke. 84 Starts aus 5 Bundesländern und aus insgesamt 15 Vereinen waren zu dieser großen Meister-schaft gemeldet. Das größte Starterfeld kam aus Brandenburg und die höchste Starterzahl stellte die SG Rauen auf.
Um sich eine Teilnahme bei den Ostdeutschen Meisterschaften zu sichern, müssen die Sportler/-innen bei den Landesmeisterschaften in den jeweiligen Altersklassen eine bestimmte Punktzahl ausfahren. Die Qualifikationsnormen schafften von der SG Rauen in diesem Jahr 9 Einzelfahrerin-nen in den Altersklassen Schülerinnen, Juniorinnen und Frauen, 2 Zweierpaare und der Vierer Einrad. Der Wettkampf startete um 10 Uhr auf drei Fahrflächen. Insgesamt gab es drei Blöcke. In der ersten Pause fand gleich die Siegerehrung der vorher gestarteten Disziplinen statt. Die Bedingun-gen waren durch das heiße Wetter am Wochenende nicht die besten für die Sportler/innen, aber es wurden dennoch wieder einige neue persönliche Bestleistungen ausgefahren.

In der Gruppe Einer Kunstradsport Schülerinnen U11 gingen 7 Sportlerinnen an den Start. Ellen Fürst von der SG Rauen schaffte hier die Qualifikationsnorm. Ellen zeigte ihr Programm fehlerfrei vor und bekam nur einen minimalen Punktabzug von 1,05 Zählern von der Jury. Ellen überholte mit ihrer neuen persönlichen Bestmarke (37,65) eine Konkurrentin und holte sich den Silberpokal. Zu Platz 1 fehlten nur noch 0,39 Punkte. Für Ellen ist es der erste große Wettkampf. Der Titel ging an den ausrichtenden Verein – SV 05 Rehbrücke – Mathilda Langner. Eine Altersklasse höher – bei den Schülerinnen U13 – gingen 8 Sportlerinnen an den Start. Charlot-te Lange von der SG Rauen zeigte hier eine hervorragende Leistung. Leider musste sie einmal das Rad verlassen, was wertvolle 2 Punkte kostete. Mit einem sehr guten Ergebnis von 45,71 Zählern holte sich Charlotte den Bronzepokal. Die Punktzahlen an der Spitze lagen sehr eng beieinander. Der Titel ging nach Sachsen an Lene Tuchscherer vom ESV Lok Zwickau e.V. (47,50). Eines der größten Starterfelder war die Gruppe der Einer Kunstradsport Schülerinnen U15. Von der SG Rauen konnte sich Leonie Schoppe einen Platz bei der Teilnahme sichern. Leonie konnte mit ihrer sehr guten Performance gleich 4 Konkurrentinnen hinter sich lassen. Sie erreichte einen sehr guten 5. Platz.

In der Altersklasse Juniorinnen U19 gingen ebenfalls 12 Kunstradsportlerinnen an den Start. Sieben davon waren von der SG Rauen. Joline Bretsch war wieder nicht zu schlagen in ihrer Kür. Sie erreichte mit 111,70 Punkten den Ost-deutschen Meistertitel. Platz 2 und damit Vizemeisterin wurde ihre Vereinskameradin Tessa Schönherr (85,92 Punkte). Sie überholte eine Konkurrentin aus Thüringen. Auch Helene Giebler von der SG Rauen konnte sich um einen Rang (71,49 ausgefahrene Punkte) verbessern und ließ die Kon-kurrenz aus Thüringen hinter sich. Helene holte sich den dritten Platz auf dem Treppchen. Somit war das Podium komplett in Rauener Hand. Josephie Krause hatte keinen guten Tag, sie stürzte beim Kehrlenkerstand und verlor dabei wert-volle Punkte. Am Ende hieß es Platz 7 (61,77). Laura Morgen hingegen konnte sich mit ihrer guten Kür wieder um 2 Ränge nach vorne kämpfen und belegte mit 61,09 Punkten den 8. Platz. Julia Bunke von der SG Rauen startete in der Gruppe Einer Kunstradsport Frauen. Auch ihr machte das Wetter sehr zu schaffen. Julia belegte Platz 4 bei den 30. Ostdeutschen Meisterschaften.

Im Zweier Kunstradsport der Juniorinnen gingen 5 Paare an den Start. Tessa Schönherr und Laura Morgen von der SG Rauen zeigten wieder ein sehr gutes Programm der Jury vor. Mit ausgefahre-nen 70,62 Punkte konnten sich die beiden über den Goldpokal und damit den Ostdeutschen-Meistertitel freuen. Ihre Vereinskameradinnen Josephie Krause und Helene Giebler mussten sich leider von der Konkurrenz aus Thüringen geschlagen geben und erreichten den Bronzepokal. Mit 75 Punkten Vorsprung holte sich der Vierer Einrad mit Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel und Anish Tettenborn von der SG Rauen den Meistertitel. Die Vier zeigten wieder eine sehr schöne synchrone Performance auf den Einrädern und blieben ganz knapp unter ihrer persönlichen Bestmarke. Die SG Rauen holte mit ihren sehr guten Leisten auf den Rädern die meisten Pokale bei dieser Meisterschaft – 3 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze. Am kommenden Wochenende steht nun noch die 3. Runde Landespokal Berlin/Brandenburg auf dem Terminplan, bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X