Wille, Leidenschaft, Bereitschaft & Emotion

Pure Erleichterung und großer Jubel: Die Handball-Männer des Grünheider SV I haben sich in der Oberliga Ostsee-Spree das lang ersehnte Erfolgserlebnis verschafft. Zum Hinrunden-Abschluss vor mehr als 100 Zuschauern in der Löcknitzhalle gewann die Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler am vergangenen Samstag, 16. Dezember 2023, mit 39:35 (22:16) gegen den BFC Preussen. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge war Spielern und Betreuern nach dem Sieg ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Die Fans würdigten den Erfolg mit stehendem Applaus. Die GSV-Löwen nehmen nach dem 13. Spieltag in der vierten Liga weiterhin Platz 12 ein (6:20 Punkte). Der BFC Preussen bliebt Siebter (14:12 Zähler). Erfolgreichste Grünheider Werfer waren Oussama Boussama und Marius Becker mit jeweils zehn Toren.

Im letzten Punktspiel des Jahres 2023 lagen die GSV-Löwen nur in den Anfangsminuten einige Male mit einem Treffer hinten, zuletzt beim (4:5/7.), den letzten Gleichstand gab es beim 8:8 (11.). Danach übernahmen die Gastgeber die Partie, bauten zeitweise ihren Vorsprung auf sechs Treffer aus und gerieten nicht mehr in Bedrängnis, auch wenn die Gäste aus Berlin mehrmals auf drei Tore herankamen, zuletzt beim 37:34 (58.). „In diesem Spiel haben die Jungs von der ersten Minute an all das gezeigt, was wir im Kampf gegen den Abstieg brauchen: Wille, Leidenschaft, Bereitschaft, Emotion. Kompliment an die Mannschaft, wie sie innerhalb einer Woche die Ansage umgesetzt hat“, freut sich Tilo Leibrich, der dem Team am Montag trainingsfrei gab und nur Dienstag und Donnerstag vor Weihnachten noch mal Einheiten vorgesehen hat. Lob gab es vom GSV-Chefcoach unter anderem für Torwart Hendryk Büttner, William Kreuziger, Matias Cabrales, Oliver Heine sowie Marius Becker, der die ganze Woche zuvor krankheitsbedingt nicht trainieren konnte, dennoch 60 Minuten durchspielte, und Oussama Boussama. Und: „Extrem zufrieden war ich Oliver Buck, der so richtig gezeigt hat, was er auf der Kiste hat.“

Erstes Punktspiel 2024 Derby in Altlandsberg
Übrigens: Weiter geht es für die GSV-Löwen im neuen Jahr 2024 erst am 27. Januar mit dem Derby beim MTV 1860 Altlandsberg (19.30 Uhr Erlengrund-Halle). Der für den 6. Januar in der Löcknitzhalle vorgesehene Rückrunden-Auftakt gegen den Ludwigsfelder HC, der da beim Final Four im Landespokal Brandenburg spielt, wurde auf den 6. April 2024, 18.30 Uhr, verlegt. So haben die Oberliga-Handballer des Grünheider SV I zum Anfang des neuen noch mal knapp vier Wochen Vorbereitungszeit auf die Rückrunde. „Da können wir uns gut einstimmen, vielleicht ist sogar das eine oder andere Testspiel noch möglich“, sagt Dirk Köhler. Und Tilo Leibricht fügt hinzu: „Wir werden diese Vorbereitung konzentriert nutzen, denn wir stehen in der Tabelle nicht dort, wo wir stehen wollten. So werden wir in der Rückrunde mit solch einer Einstellung wie gegen den BFC Preussen in jeder Partie auf die Platte gehen und sehen, was dabei herauskommt. Was wir gut können, das ist Tempo – und dieses Selbstverständnis müssen wir immer zeigen.“

Foto: Kathrin Kreuziger
Text & Video Roland Hanke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X