Grünheider SV II gewinnt Heimspiel

Es ist vollbracht: Im dritten Punktspiel der neuen Saison 2022/23 in der Handball-Verbandsliga Nord Brandenburgs haben die Männer des Grünheider SV II die ersten Zähler eingefahren. Das Team um Chefcoach René Lowack sowie die Co-Trainer Björn Röbke und David Walaszewski gewann am Sonnabend, 1. Oktober, in der heimischen Löcknitzhalle vor rund 50 Zuschauern gegen den SV Motor Hennigsdorf mit 35:31 (14:13). Damit verbesserten sich die Grünheider auf den achten Platz (2:4 Punkte) in der Zwölfer-Staffel. Die Hennigsdorfer sind nun Fünfter (4:4).

Gastgeber ab Mitte der zweiten Halbzeit souverän
Die Grünheider Zweite, die Unterstützung vom Oberliga-Team durch Tom Griebsch und Oliver Heine bekam, da deren Mannschaft auf Grund der Absage vom VfL Tegel nicht spielte und zwei Punkte erhielt, war von Anfang an wach und lag nach dem 1:1 (3. Minute) im ersten Abschnitt meist mit zwei, drei Toren vorn. Allerdings kamen die Gäste kurz vor der Pause zum Ausgleich (12:12/24.). Ähnliches ereignete sich in der zweiten Hälfte, als die Hennigsdorfer dran blieben und selbst sogar führten – zuletzt beim 21:20 aus ihrer Sicht nach 41 Minuten. Doch die Männer von der Löcknitz ließen sich davon nicht zu sehr beeindrucken, gingen selbst wieder in Führung und spielten souverän den ersten Sieg heraus.

Mit großem Kampfgeist zum Sieg
„Die Mannschaft hat großen Kampfgeist gezeigt und sich letztlich deshalb durchgesetzt. Großen Dank an Tom und Oliver aus unserer Ersten, die uns geholfen haben und mit erheblichen Anteil am Erfolg hatten“, sagt GSV-II-Coach René Lowack. „Und wir hatten den Vorteil einer vollbesetzten Bank, womit wir größere Möglichkeiten zum Wechsel und in der Taktik hatten. Nun werden wir trotz Feiertag am Montag trainieren und uns auf die kommenden Partie in Fredersdorf vorbereiten.“ Die steigt dann am Sonntag, 9. Oktober 2022, ab 16 Uhr in der Sporthalle Tieckstraße. Und dort wollen die Grünheider, bei denen Niclas Thurow mit zwölf Toren, dabei verwandelte er alle fünf Siebenmeter, der erfolgreichste Werfer gegen Hennigsdorf war, an den ersten Erfolg anknüpfen und etwas Zählbares mit zurück an die Löcknitz bringen.

Der Grünheider SV II spielte in der Löcknitzhalle mit:
Patrick Wohlfeil, Paul Oswald – Niclas Thurow 12/5, Solms Ahrend 3, Jannis Koenig, Oliver-Gustav Beck 2, Thomas Fitzke 2, Johannes Baehr 2, Paul Brade 1, Oliver Heine 1, Dennis Sutterer 6, Johannes Kühn, Carl Petrick, Tom Griebsch 6

Schiedsrichter: Maik Beifuß, Mathias Jeschke –
Siebenmeter: GSV II 5/5, SVM 3/3 – 2-min-Strafen: GSV II 7 (1 Disqualifikation), SVM 6

Video+Text: Roland Hanke & Fotos Axel Both

error: Der Inhalt ist geschützt!
X