Aus einer Idee wird eine neue Vereinssportart

Bald wird es in Fürstenwalde eine neue Sportart geben, die sich „Flag Football“ nennt. Die Idee stammt vom sportbegeisterten Dennis Winter, der als Erzieher und Pädagoge im Hort „Sternschnuppe“ arbeitet. Er ergänzt dort die familiäre Erziehung ganzheitlich und bietet den schulpflichtigen Kindern im Hort Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung, entsprechend ihrem Alter und ihrer Situation. Und genau das hatte er auch im Sinn, als ihn die Idee mit dem „Flag Football“ so begeisterte. Das ist was für die Kids, da ist alles bei: Abenteuer, Spannung und sportliche Bewegung. Alle fühlten sich durch seinen Enthusiasmus angesteckt und waren sofort Feuer und Flamme. Aus der Idee wurde Wirklichkeit. Er setzte sich kurzerhand mit den Razorbacks in Erkner in Verbindung, die ihn in seinen Bestrebungen unterstützten. Sie vereinbarten eine Projektwoche mit den Fürstenwalder Kids. Jeden Tag nach Erkner zu den Razorbacks zu fahren, war für die Kids das Größte und das Feeling begeisterte die Kinder. Einen Haken gab es allerdings, denn einige der Kinder wollten gern bei der Sportart bleiben, aber die zeitlichen und finanziellen Aspekte passten nicht zusammen. So sollte es eigentlich nicht enden, so suchte Dennis Winter nach Partnern und traf auf den Vereinschef der SG Gaselan Erik Neumann, der für solche Projekte ein offenes Ohr hat. Beide verstanden sich auf Anhieb und jetzt wird es für die Fürstenwalder Kids doch ein Happy End geben.

Das Flag Football Team hat auch schon einen Namen für sich gefunden, sie werden die „Mammoths“ genannt werden. 22 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren sind bereits für das erste Probetraining angemeldet. Es wird am 13.September um 16:30 Uhr bei der SG Gaselan in der Karl-Liebknecht-Straße in Fürstenwalde stattfinden. Darüber hinaus ist zukünftig geplant, einmal in der Woche zu trainieren. Denn man möchte, so Dennis Winter, erst einmal schauen, wie die Resonanz ist und wie viele Kinder dann letztlich bei der Sportart des „Flag Football“ bleiben. Dann könne man immer noch einmal schauen, wie sich alles entwickelt und die nächsten Schritte einleiten. Der Co-Trainer Marcus Müller, ebenfalls sportlich aktiv, wird Winter im Training zur Seite stehen. Darüber hinaus ist geplant, am 20. und 27. September ein weiteres Probetraining zu absolvieren.

13.September 16.30 Uhr
Flag Football-Mammoths-Probetraining
SG Gaselan
Karl-Liebknecht-Straße
Fürstenwalde

Kurz zu den Regeln:
Flag Football, auch einfach „Flag“ genannt, stellt eine abgewandelte Form des American Football dar, wobei die Regeln weitestgehend parallel verlaufen. Ein signifikanter Unterschied liegt darin, dass physischer Körperkontakt nicht gestattet ist. Dank dieser Regel können Mädchen und Jungs gemeinsam als Team agieren. Während einer Partie befinden sich jeweils 5 Spieler pro Mannschaft gleichzeitig auf dem Spielfeld. Ähnlich dem American Football ist das Hauptziel, den ovalen Ball in die gegnerische Endzone zu befördern. Dies kann mittels Laufspielzügen oder Passspielzügen erreicht werden. Im Verlauf des Spiels übernimmt eine Mannschaft stets die Angriffsrolle, während die andere in der Verteidigung ist. Die angreifende Mannschaft hat eine begrenzte Anzahl von Versuchen, um den Ball in die Endzone des Gegners zu bringen. Gelingt es der Offense, dieses Ziel zu erreichen, wird ein Touchdown erzielt, was mit sechs Punkten belohnt wird. Unmittelbar nach einem Touchdown erfolgt ein Wechsel des Angriffsrechts. Vor der Ausführung eines Spielzugs gibt der Quarterback der Mannschaft den geplanten Spielzug bekannt, um das Geschehen in Gang zu setzen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X