Berlin Bullets & Fürstenwalder Mammoths

Eine besondere und nicht alltägliche Trainingseinheit im Flag Football erlebten die Kinder der „Mammoths“ am vergangenen Samstag bei den Berliner Bullets. Die jungen Flag Football Kids der SG Gaselan der U13 wurden eingeladen, an einem Trainingstag im „Daycamp“ dabei zu sein. Die Bullets hatten in der Szene gehört, dass sich ein Flag Football Team in Fürstenwalde gebildet hatte, nahmen sofort Kontakt auf und luden gleichzeitig zum Trainingstag nach Berlin ein. Das Trainerteam Dennis Winter und Marcus Müller war begeistert über die Offerte des Vereins und nahm die Einladung herzlich an. Die noch kleine Sektion hat immerhin schon über 30 Kinder in verschiedenen Altersklassen, die unbedingt diesen Sport ausüben möchten. Da kommt das Angebot der Berliner Bullets gerade recht. Eltern, Verein und Kinder sind ganz aufgeregt, was sie nun erwartet. Spannung pur, zum ersten Mal ist das für die Fürstenwalder Kids ein Zusammentreffen mit anderen Flag Footballern. Verstehen tut man sich sofort. Der Flag Football Beauftragte der Berliner Bullets, Stefan, ist schon seit 12 Jahren dabei und weiß, worum es geht. Dabei stellt sich heraus, dass es keine, wie im Fußball üblich, Tabelle im klassischen Sinne gibt. Erschließen tut sich das aus dem Fakt, dass ein Spiel nur maximal 2 x 20 Minuten geht und dafür in weiten Entfernungen zu fahren, wäre nicht konstruktiv, das ist verständlich. Darum gibt es Turniere mit bis zu vier Mannschaften und jedes Mal sind es andere Teams, die sich messen. Ein Verein, auch im Wechsel, ist natürlich der Ausrichter. Es gibt 29 Teams die nach diesem Prinzip organisiert sind. Der Trainingstag in Berlin ist ein voller Erfolg. Aus Frankfurter (Oder) waren sogar die Red Cocks mit dabei, gleich wieder ein Kontakt, das passt sehr gut. Kurze Teambesprechung, in der der Trainingstag erklärt wird. Anschließend folgt ein sofortiges Zusammentreffen mit den Teams, alle Trainer stellen sich vor, die Kids sind schon schwer in Fahrt und wollen lieber früher als später loslegen. Gemeinsame Erwärmung ist das A & O. Wenig später ging es auch schon los. Einzelne Stationen mit verschiedenen Inhalten, wie beispielsweise Flaggen ziehen, Leiter-Work und verschiedene Drills für die Spieler der Offense und Defense, um nur einiges zu nennen.
Am Nachmittag fand in lockerer Runde das Erlernte beim Spiel Anwendung.

Flag Football
Der Flagfootball ist eine Variation des American Footballs, bei der die Spieler anstelle von physischem Kontakt die Flaggen am Gürtel ihrer Gegner abziehen, um den Spielzug zu stoppen. Es ist eine beliebte und zugängliche Option für Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten, da es weniger Verletzungsrisiken birgt als traditioneller Football. Trotz des Fehlens von Körperkontakt erfordert Flagfootball dennoch strategisches Denken, Schnelligkeit und Präzision, was es zu einem aufregenden und dynamischen Sport macht.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X