Testspiel Niederlage gegen Altglienicke

Seit dem 22. Juli hat der Cheftrainer des FSV Union Fürstenwalde Kenny Verhoene die Spieler der 1. Männermannschaft des Vereins zum Training wieder auf dem Platz vereint. Der Regionalligaabsteiger und somit in der folgenden Saison in der Oberliga (Staffel Nord) des NOFV aktiv hat natürlich einen nicht unerheblichen Umbruch zu meistern. Fast alle Verträge mit den Spielern müssen neu verhandelt werden und auch beim Trainerteam stand dies auf dem Plan. Der Ende 2021 aus Jena gekommene Cheftrainer Kenny Verhoene hat seinen Vertrag um zwei Jahre beim FSV Union verlängert, was natürlich den Verein und die Fans sehr begrüßten. Der bisherige Co-Trainer Tom Noack hingegen ist ab Juli 2022 nun in der Nachwuchsakademie von Borussia Dortmund aktiv und kann somit in seiner Ausbildung und Entwicklung den nächsten Schritt vollziehen. Bei den Spielern werden einige Stammkräfte weiterhin in der Regionalliga den Ball nachjagen und haben dementsprechend den Verein gewechselt. So spielen Lukas Stagge nun beim Chemnitzer FC, Klossek bei der VSG Altglienicke, Eshele bei Chemie Leipzig und Zaruba beim ZFC Meuselwitz. Luis Böcker ist nun bei Eintracht Mahlsdorf und Jarosch beim FC Eilenburg. Frank Christoph wird eine Polizeiausbildung beginnen und künftig unter seinem Vater Michael Pohl als Trainer für Blau-Weiss Briesen spielen. Weitere Gespräche laufen noch und einige Spieler schauen sich auch noch anderweitig um. Zum Trainingsauftakt hatte Cheftrainer Verhoene 16 Spieler auf dem Platz, worunter die Hälfte Probespieler waren. Der neue Sportliche Leiter Ingo Wunderlich hatte, statt Urlaub, in der Zwischenzeit als Spieler der Ü35 mit dem FSV Union Fürstenwalde die Titel des Kreispokalsiegers und des Kreismeisters mit errungen und auch intensiv gearbeitet auf dem Gebiet der Kaderplanung. So haben Keeper Marcin Staniszewski, Jeremy Postelt und John Gruber ihre Verträge verlängert. Neu unter Vertrag sind bereits Maik Frühauf vom 1. FC Frankfurt/Oder, Tom Jahnke von der U19 des FC Carl Zeiss Jena, sowie Kevin Williams von International Leipzig und John Luka Sauer von BW Markendorf.
Beim Testspiel am vergangenen Samstag gegen den Regionalligisten VSG Altglienicke bot Cheftrainer Verhoene insgesamt 20 Spieler auf. Erfreulich sahen dabei die etwa 100 Zuschauer in der Bonava-Arena auch den Einsatz von Spielern der II. und der A-Jugend des Fürstenwalder Vereins. So kamen aus der II. Hysen Maca und Toby Wang (beide schnupperten schon mal kurz Regionalliga Luft im Union Dress), sowie Torwart Philipp Flemming und Adrian Glaschke aus der A-Jugend in der II. Halbzeit zum Einsatz und nehmen auch weiterhin an der Oberliga Vorbereitung teil. Auch der Langzeitverletzte (Kreuzbandriss) Tscheche Voijtech Mares wurde bei seinem Einsatz mit Applaus bedacht. In der ersten Halbzeit sahen die Fürstenwalder Fans eine schon ordentliche Partie mit schnellem Umkehrspiel ihrer Mannschaft und beklatschten so manche gute Aktion ihrer Spieler. Die erste klare Torchance in der 3. Minute hatten die Unioner. Die ersten Torerfolge hatten dann aber auch mit etwas Glück die Berliner. In der 12. Minute der Ex Unioner Klossek, 13. Uzan und 15. Berger erzielten für die Berliner die 3:0 Führung. In der 22. Minute erzielte John Luka sauer das umjubelte 1:3 für den FSV Union. Der Berliner Uzan schaffte in der 42. Minute das 4:1 für Altglienicke. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Guzlajevs, in der 77. Breitkreuz und in der 86. Minute Oudenne für die Berliner auf den Endstand von 7:1 für die VSG Altglienicke. Das Ergebnis war zweitrangig für die Fürstenwalder Fans, obwohl sie natürlich gern einen Sieg ihrer Mannschaft gefeiert hätten. Sie sahen aber bereits einige gute Anlagen (vor allem in der ersten Halbzeit) ihrer Mannschaft und das es vorwärts geht in der Findungsphase und Vorbereitung auf den Oberligasaisonstart am ersten Augustwochenende. Am 16. Juli um 14 Uhr steht das nächste hochklassige Testspiel der Unioner in der Bonava- Arena auf dem Programm und als Gegner steht dann die Regionalligamannschaft des SV Babelsberg 03 auf dem Platz. HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X