FSV Union Fürstenwalde II vs. FC Eisenhüttenstadt

Vor über 25 Jahren waren die Fußballspiele der damaligen Mannschaften SG Dynamo Fürstenwalde gegen BSG Stahl Eisenhüttenstadt in der damaligen DDR-Liga Staffel A (heute die Oberliga Staffel Nord) noch ein echter Publikumsmagnet. Gespielt wurde in Fürstenwalde im Rudolf-Harbig-Stadion und so begrüßte am 13. Dezember 1987 der Stadionsprecher Dieter Dörr damals weit über Eintausend Zuschauer zu dieser, als Hochsicherheitsspiel eingestufte, Partie. Die Stahl Fans wurden dabei sicher von der Polizei Hundestaffel vom Bahnhof zum Stadion begleitet und zur Sicherheit stand auch die Feuerwehr mit ihrem Wasserspritzwagen bereit. In den Fürstenwalder Reihen spielten damals unter anderem Keeper Gerd Pröger, als Kapitän Bernd Lüdke, Detlef Strehl, Bernd Stiegel, Frank Morgen, Mario Birkholz und Peter Kählitz welche heute noch ab und zu als Zuschauer dabei sind. Als Trainer agierte damals Peter Ränke. Auf Stahl Seite spielte damals unter anderem Harry Rath, welcher später Jahrelang als Trainer in Eisenhüttenstadt noch an der Seitenlinie erfolgreich wirkte. Heute nun im Jahre 2023 gab es am vergangenen Oktober Wochenende erneut ein Männer Fußballpunktspiel zwischen Fürstenwalde und Eisenhüttenstadt, genau gesagt zwischen den Nachfolgevereinen FSV Union Fürstenwalde und dem FC Eisenhüttenstadt. Gespielt wird in Fürstenwalde nicht mehr im Rudolf-Harbig-Stadion, sondern Union spielt im Friesenstadion (der damaligen Trainingsstätte der Dynamos) mit seinem jetzigen Hauptplatz der BONAVA – Arena. Da die 1. Männermannschaft des FSV Union in der Oberliga (5.Liga) ihre Punktspiele absolviert, war die 2. Mannschaft des FSV Union Gastgeber gegen den Brandenburg – Ligaabsteiger FC Eisenhüttenstadt in dieser Landesliga (7.Liga) Partie. Gespielt wurde im Friesenstadion auf dem Nebenplatz 3 (es war ja auch kein Sicherheitsspiel mehr) und zugegen war die überschaubare Anzahl von 47 zahlenden Zuschauern. Nach dem Anpfiff vom Schiri Pischyglowa aus Fredersdorf übernahmen die jungen Union Spieler gleich die Initiative und setzten den Gegner sofort unter Druck. Diese Anfangsoffensive der Unioner wurde dann auch in der 13. Minute nach gutem Spielzug über Tom Haack durch den Treffer von Marvin Kranz mit der 1:0 Führung für den FSV Union belohnt. In der Folgezeit hatten die Unioner weitere gute Torchancen, aber die Eisenhüttenstädter erzielten in der 43. Minute per Glanztor durch Seelisch doch etwas überraschend den 1:1 Ausgleichstreffer. Im zweiten Spielabschnitt gestaltete sich das Geschehen ausgeglichen mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Ein Sonntagsschuss in der 88. Minute durch Reymund brachte dann aber kurz vor Spielschluss noch die Entscheidung für den FC Eisenhüttenstadt, welcher somit als 2:1 Sieger nach dem Abpfiff den Platz verlassen konnte.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X