Leichtathleten wetteifern im Rudolf Harbig Stadion

Bereits zum 4. Mal richten die Trainerinnen & Trainer der Leichtathleten der SG Gaselan Fürstenwalde einen großen Leichtathletikwettkampf in ihrem Heim-Stadion in Fürstenwalde Nord aus. Dazu gab es noch den Gaselan-Pokal zu gewinnen, der in jedem Jahr verteidigt werden muss. Es reisten Vereine aus Berlin und Brandenburg mit insgesamt über 260 Kindern und Jugendlichen an, um sich im Weitsprung, Sprint, Ballwurf, Kugelstoßen, Hochsprung und dem Staffellauf zu messen. Die 6-15-jährigen Sportler starteten 9.30 Uhr und es gab eine Besonderheit an diesem Wettkampf: Die fünf Bestplatzierten je Disziplin und Altersklasse sammelten an diesem Tag Punkte für ihre Vereine. Der stärkste Verein gewannt am Ende des Tages den beliebten Gaselan Pokal: Einen 40 cm großen, goldenen Pokal. Die Durchführung des Wettkampfes ist nur Dank der aktiven Mithilfe der vielen Eltern, Helfern vor Ort möglich. Ein großes Danke-schön gilt auch der E.DIS Netz GmbH, die durch ihre finanzielle Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Aus sportlicher Sicht konnten viele Gaselaner an diesem Tag Top 3 Platzierungen erreichen: So gewann Anni Melchert (W12) den 75 m Sprint (10,50 sek) mit neuem Meeting-Rekord vor ihrer Trainingskollegin Lina Krüger (11,17 sek). Im Hochsprung kam es erneut zum Doppelsieg für Anni (1,36 m) und Lina (1,30 m). Im Weitsprung der W12 gewann Anni mit 4,49 m die Silbermedaille. Im Ballwurf standen 3 Gaselanerinnen auf dem Treppchen: Lina Krüger (33,50 m), Nele Kleinschmidt (32 m) und Hannah Opitz (31 m). Im 75 m Sprint der W13 erreichte die Fürstenwalde Luisa Keßler mit nur 0,01 Sek Rückstand den 2. Platz. Im Weitsprung gab es für sie dann Gold (4,84 m) mit neuem Meeting-Rekord. Ihre Trainingskollegin Anny Sosnowsky schaffte das im Kugelstoßen mit einem guten Stoß auf 11,10 m. In der Altersklasse 14 konnte sich Sarah Basner 3 Goldmedaillen sichern. Sie gewann ihren Hochsprung mit 1,30 m, genauso wie den 100 m Sprint (14,16 sek) und den Weitsprung (4,34 m). Der 10-jährige Jacob Otto war an diesem Tag der schnellste Sprinter seiner Altersklasse. Nach einem knappen Zieleinlauf hatte er die Nase vorn und siegte in 7,76 sek vor dem Sprinter aus Beeskow. Im Hochsprung sprang er über 1,29 m, stellte damit einen neuen Meeting-Rekord auf und holte erneut Gold. Der 3. Platz ging an seinen Trainingskollegen Richard Stolte mit 1,20 m. Im Weitsprung gab es dann Silber (Jacob: 4,29 m) und Bronze (Richard: 4,16 m) für die beiden. Die Goldmedaille im Ballwurf ging auch an Gaselan: Richard warf 38 m weit. In der Altersklasse 13 konnte Noah Röhr eine Medaille für den Heimatverein gewinnen. Bei seinem ersten Hochsprungwettkampf sprang er 1,42 m hoch und freute sich damit über die Goldmedaille. Der ein Jahr ältere Gaselaner Sebastian Marcuse siegte im Weitsprung mit 5,47 m und holte sich die Silbermedaille im 100 m Sprint (12,99 sek).
In der Pokalwertung war es schlussendlich sehr knapp: Die Leichtathleten aus Fürstenwalde sammelten 178 Punkte. Doch an diesem Tag mussten sie sich den Sportlern vom SC Frankfurt (Oder) geschlagen geben. Sie schafften 180 Punkte und jubelten ausgiebig über den Vereins-Sieg und gewannen den Gaselan-Pokal.
Im nächsten Jahr ist es natürlich wieder das Ziel der Gaselaner, den Pokal zu gewinnen und in Fürstenwalde zu behalten. Dafür trainieren alle weiterhin 2–3 mal die Woche.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X