Fürstenwalder gewinnen viele Medaillen in der Lausitz

Das erste Adventswochenende verbringen die Leichtathletinnen und Leichtathleten traditionell in Kienbaum, um dort bei den Hallen-Regionalmeisterschaften anzutreten. Da dies in diesem Jahr nicht möglich war, reisten sie nach Senftenberg, wo die Lausitzer Herbstmeisterschaften stattfanden. Die Gruppe freute sich nach zweimonatiger Pause wieder auf einen Wettkampf. Die 11-jährige Anni Melchert, die im Juni Landesmeisterin im 50m-Sprint wurde, gewann an diesem Tag gleich drei Goldmedaillen. So siegte sie erwartungsgemäß auf der Sprintstrecke (7,47 sek) und konnte sich auch im 60m-Hürdenlauf (Höhe: 60 cm) über den 1. Platz freuen (10,56 sek). Ab nächstem Jahr und in der Altersklasse U14 muss sie dann über die offizielle Hürdenhöhe von 0,762m. Im Weitsprung konnte sie sich erneut freuen, denn sie sprang dicht an ihre Bestleistung heran und gewann mit 4,42 m auch hier den 1. Platz.
Ihre ein Jahr älteren Trainingskolleginnen Anny Sosnowsky, Luisa Kessler und Leonora Stolte konnten in der W12 sogar einen Triple-Sieg für den Verein holen. Anny, Landesmeisterin im Weitsprung, siegte mit ihrem 6. Versuch und sehr guten 4,86 m. Auch Luisa verbesserte sich im letzten Versuch auf 4,49 m und wurde Zweite. Leonora machte das Trio perfekt und holte sich Bronze mit 4,39 m. Im 60m-Hürdenlauf konnte sich Luisa die Goldmedaille holen (10,86 sek) und Anny belegte in dieser Disziplin den 2. Platz (11,00 sek). Leonora wurde Vierte in 11,34 sek. Im Kugelstoßen erreichten alle 3 Mädchen eine neue Bestleistung. Luisa stieß in ihrem ersten Kugelstoß-Wettkampf gute 6,64 m weit und verpasste das Treppchen um nur 9 cm. Leonora kratzte erstmals an der 9m-Marke und sicherte sich mit 8,99 m den 2. Platz und Anny gewann diese Disziplin mit 9,33 m. Im abschließenden Staffellauf kämpften die Sportlerinnen dann gemeinsam mit Sarah Basner (W13) um den Sieg auf der 4×100 m-Strecke. Die Staffel des Vereins SV Olympia Cottbus war nicht einzuholen, doch konnten die vier den 2. Platz halten und sich am Ende über die Silbermedaille freuen. Zuvor hatte Sarah im Hochsprung das Treppchen knapp verpasst. Sie sprang 1,40 m hoch, genauso wie der 2. und 3. Platz, allerdings hatte sie mehr Fehlversuche und wurde somit auf den 4. Platz verwiesen. Die 12-jährigen Jungen starteten an diesem Samstag mit dem Weitsprung, wo Noah Röhr und Till Kunze knapp hintereinander die Plätze 2 und 3 belegten. Noah sprang eine neue Bestleistung und 4,21 m weit und Till landete bei 4,20 m. Die Siegerweite war 4,36 m. Die gleiche Konstellation gab es im 60m-Sprint (Noah: 9,02 sek; Till: 9,41 sek). Einen jeweils 1. Platz holten die beiden Trainingskameraden dann im Kugelstoßen (Noah: 8,00 m) und im 500m-Lauf (Till: 1:33,43 min). Die älteste Teilnehmerin von der SG Gaselan Fürstenwalde war Noelle Lehmann (W15), die bereits seit 6 Jahren im Verein trainiert und Wettkämpfe bestreitet. Sie belegte sowohl im Sprint (6,68 sek), als auch im Weitsprung (4,98 m) den 1. Platz. In diesem Jahr ist sie bereits mehrmals über 5,00 m gesprungen. Im 60m Hürdensprint belegte sie in 9,77 sek den 2. Platz.
Alles in allem freuten sich die jungen Sportler über den gelungenen Tag, denn insgesamt wurde bei Siegerehrungen 22x der Verein „SG Gaselan Fürstenwalde“ genannt und das ist eine tolle Leistung.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X