Medaillen in Einzel- & Teamwertung für Leichtathleten aus Fürstenwalde

Wieder einmal bewiesen die Leichtathleten aus Fürstenwalde ihre sportliche Leistungsfähigkeit bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf, diesmal in Cottbus. Der 3-Kampf beinhaltet Weitsprung, Sprint und 800m Lauf. In jeder Disziplin sammeln die Sportler Punkte und die Person mit den meisten Punkte einer Altersklasse gewinnt die begehrte goldene Medaille.
Die beiden Trainingskollegen Richard Stolte und Jacob Otto (beide M10) durften zum ersten Mal an Landesmeisterschaften teilnehmen. Und beide kämpften vorne mit um die Podiumsplätze. So war Jacob der Zweitbeste des Tages im 50m-Sprint (7,93 sek) und Tages-Vierte im Weitsprung (3,94 m), wodurch er nach 2 von 3 Disziplinen auf dem 3. Rang lag. Erst im abschließenden 800m-Lauf zogen noch zwei Jungen an ihm vorbei, sodass er im Mehrkampf den 5. Platz belegte. Genau andersherum kam es bei Richard, der nach Sprint (8,18 sek) und Weitsprung (3,85 m) zeitweise den 5. Platz belegte, bevor er durch seinen guten 800m Lauf (2:51,56 min) zwei Plätze gut machen konnte und am Ende die Bronzemedaille gewann. Trainer Sandro Knoblich freute sich sehr über die beiden Platzierungen seiner Athleten in den Top 5 in ganz Brandenburg.

Die erfahrenden Athletinnen der W12 und W13 aus der Trainingsgruppe von Jennifer Schostag kannten die Atmosphäre einer Landesmeisterschaft bereits und liebäugelten an diesem Tag nicht nur mit guten Einzelleistungen, sondern auch mit einer Medaille in der Teamwertung (die Punkte der drei Besten einer Altersklasse zusammengewertet).

Anny Sosnowsky (W13), amtierende Mehrkampf-Meisterin von 2022, konnte viele Punkte für‘s Team holen und wollte natürlich gleichzeitig ihren Titel verteidigen. Das machte sie beim Weitsprung mit einem weiten Satz deutlich. Erstmals sprang sie über 5 Meter (5,20 m) und sicherte sich damit einen ersten Vorsprung vor der Konkurrenz. Trainingskameradin Luisa Keßler traf leider das Brett an diesem Tag nicht und musste sich mit 4,39 m zufriedengeben. Im anschließenden 60m Sprint konnte sie die verlorenen Punkte allerdings wieder wett machen, indem sie mit 8,90 sek zur neuen Bestzeit lief. Auch Anny freute sich über eine neue Bestzeit von 8,26 sek und war auch hier von ihren Konkurrentinnen nicht einzuholen. Vor dem abschließenden 800m-Lauf wurde gerechnet. Anny darf nicht mehr als 10 Sekunden Rückstand hinter ihren Verfolgerinnen haben, die mit Bestzeiten um die 2:27 min anreisten (Anny 2:36 min). Sie bewies Nervenstärke, lief ein tolles Rennen und beendete auch hier in Bestzeit 2:34,16 min, wodurch sie 6 Sekunden Rückstand hatte und der Sieg somit sicher war. Mit 1595 Punkten und 36 Punkten Vorsprung vor Josefin Fischer vom SC Potsdam krönte sie sich erneut zur Landesmeisterin im Mehrkampf und gewann Gold. Luisa beendete ihren 800m Lauf in 3:04,16 min und belegte in der Einzelwertung den 13. Platz.

Die ein Jahr jüngeren Sportlerinnen Anni Melchert und Nele Kleinschmidt (W12) landeten in ihrer Altersklasse beiden in den Top 8. Anni war an diesem Tag die zweitbeste Weitspringerin (4,33 m) und die schnellste Sprinterin (8,76 sek). Beide Leistungen brachten ihr viele Punkte und zwischenzeitlich eine Platzierung in den Top 3. Erst im gefürchteten 800 m Lauf zogen die Konkurrentinnen an ihr vorbei, den sie in 3:18,89 min beendete und somit den 8. Platz belegte. Mit den Top-Leistungen aus Weitsprung und Sprint startet sie dann mit ordentlich Rückenwind bei den Einzel-Meisterschaften am 4. März in Potsdam, wo sie wieder mit einer Medaille nach Hause gehen will. Wir drücken die Daumen. Ihre Trainingskameradin Nele Kleinschmidt konnte durch einen guten Lauf (2:57,12 min) einige Plätze gut machen und erreichte den 6. Platz (60m: 9,18 sek; Weit: 4,19 m). Die Punkte wurden zusammengezählt und mit 4164 Punkten gewannen sie die Silbermedaille hinter dem Team vom SC Potsdam (4233 Pkt.) und vor dem Team vom TSV Falkensee (4007 Pkt.)
Das war ein toller Tagesabschluss und den letzten Wettkampf der Indoor-Saison bestreiten die jungen Sportlerinnen und Sportler dann am Samstag, den 4. März, im Luftschiffhafen in Potsdam. Wir wünschen allen viel Erfolg.
Foto: SG Gaselan 1.Crosslauf 40

error: Der Inhalt ist geschützt!
X