Grünheide Männer gewinnen gegen Bad Doberaner SV

Große Erleichterung und stehender Applaus: Die Männer des Grünheider SV I haben in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree am vorigen Samstag, 21. Oktober 2023, einen Heimsieg eingefahren. Vor rund 130 Zuschauern gewannen sie in der Löcknitzhalle das Kellerduell gegen den Bad Doberaner SV 90 mit 30:24 (15:13) und sind damit an den Norddeutschen (2:10 Zähler) mit nunmehr 3:9 Punkten auf den zwölften Platz der 14er Staffel der vierten Liga vorbeigezogen. Und zugleich schafften die GSV-Löwen mit dem ersten Erfolg nach drei Niederlagen in Folge wieder den Anschluss ans Mittelfeld. Dementsprechend groß war am Ende der Jubel auf und neben der Platte.

Der Druck, der auf dieser Partie lag, war beiden Mannschaften von Beginn an anzumerken. „Das war auch zusehen“, sagt Tilo Leibrich. „Immer, wenn unser Spiel gut lief und wir gut verteidigt haben, gab es Phasen, in denen wir unseren Vorsprung ausbauen hätten können, aber wir wurden hektisch und hielten uns nicht an den Plan. Sinnbildlich dafür waren die letzten zehn Minuten. Da hätten wir deutlich höher gewinnen können, waren aber teilweise kopflos. Daran müssen wir noch viel arbeiten.“ Allerdings waren die zwei Punkte ganz wichtig und ebenso schien der Sieg für die GSV-Löwen nur in einigen Momenten in Gefahr zu sein. Das sah auch Gäste-Trainer Florian Polkehn ähnlich, wenn er feststellt: „Die Niederlage in dem Vier-Punkt-Spiel schmerzt, wir hätten uns mit einem Sieg absetzen können. Doch wir sind sehr dezimiert angereist, unter anderem fehlten drei verletzte Rückraumspieler. Wir haben es bis Mitte der zweiten Halbzeit trotzdem ganz gut gemacht und hatten die Chance zum Ausgleich. Danach sind uns aber zu viele individuelle Fehler unterlaufen. Die Grünheider haben es clever gemacht und zum Schluss zurecht gewonnen.“

Nun geht es für die GSV-Löwen am Samstag, 28. Oktober, mit einem Auswärtsspiel in der vierten Liga weiter. Ab 16.00 Uhr müssen sie dann bei der SG Hermsdorf-Waidmannslust (7. OG Romain Rolland, große Halle, Place Moliere 4, Cité Foch in 13469 Berlin) ran. Und das wird sicherlich keine leichte Aufgabe, denn der Aufsteiger, der am vorigen Samstag ebenfalls daheim mit dem 35:23 gegen den HC Empor Rostock II seinen zweiten Sieg geholt hatte, steht mit 4:8 Punkten auf dem 10. Platz in der Tabelle. Also wieder ein „Vier-Punkte-Spiel“. Das weiß auch Tilo Leibrich: „Wir werden in Berlin-Hermsdorf einen hoch motivierten Aufsteiger vor uns haben. Da werden wir alles reinhauen müssen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.“ Wie schon im Heimspiel wird bei den Grünheidern auf jeden Fall wieder Marc Hiesener fehlen, der sich demnächst einer Operation am linken Knie unterziehen muss und wohl längere Zeit ausfallen wird. „Ich hoffe, dass der Außenmeniskusriss noch in diesem Jahr operiert wird. Mein Ziel ist es, noch in dieser Saison wieder auf der Platte stehen“, sagt der 25 Jahre alte Rechtsaußen, der sich zugleich über die Vertretung auf seiner Position auf der rechten Seite durch Toni Schäl freut.

Der Grünheider SV spielte in der Löcknitzhalle mit: Joshua Sean Hiller, Hendryk Büttner, Niclas Thurow 3, Oliver Heine 1, Adrian Theden 5, Tim Gollung 2, Thorge Joris Breitzmann, Marius Becker 3, William Kreuziger 1, Oussama Boussama 3, Matias Ignacio Cabrales Vergara 2, Oliver-Mathis Buck, Toni Schäl 5, Tom Griebsch 5/2

Schiedsrichter: Maik Beifuß, Mathias Krüger

Siebenmeter: GSV 4/2, BDSV 2/2 – 2-min-Strafen: GSV2, BDSV 5

Text & Video Roland Hanke
Foto: Kathrin Kreuziger

error: Der Inhalt ist geschützt!
X