Sportgemeinschaft Rauen feiert sportliche Herausforderungen

Durch regelmäßige sportliche Betätigung werden nicht nur die motorischen Fähigkeiten des Kindes verbessert, sondern auch die Grundlage für eine gesunde Lebensweise gelegt. Sport fördert die körperliche Fitness, stärkt die Muskulatur und bringt dazu noch viel Freude und Spaß mit sich. Die Sportgemeinschaft Rauen veranstaltet in jedem Jahr, immer am ersten Donnerstag im Dezember, eine Kinderweihnachtsfeier für die Mitglieder. In den Jahren zuvor hatte die Chef-Organisatorin Yvonne Bunke der Sektion Kunstrad der SG Rauen die Leitung inne. Da sie sich aber bereits in Vorbereitung der Meisterschaften im Kunstrad im kommenden Jahr befindet, hat Anja Luban die Verantwortung für dieses Event übernommen. Durch die Pandemie konnte leider nichts in Szene gesetzt werden. So sollte es in diesem Jahr auch etwas Besonderes sein. Da man eine Sportgemeinschaft ist, sollte auch alles mit Sport beginnen und dann später zur Weihnachtsfeier werden. Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden. Eine Winterolympiade und eine Kinderweihnachtsfeier bestätigten den Erfolg. Die Sporthalle an der evangelischen Grundschule Rauen bildete dabei den Mittelpunkt des Geschehens. 110 Kinder sind im Verein begeisterte Fans der sportlichen Herausforderungen. 75 hatten sich angemeldet. Ein ganz schönes Tohuwabohu in der Halle, alle Kinder saßen auf den Bänken und als Anja Luban den Ton erhob, wurde es mucksmäuschenstill und alle lauschten ihren Worten. Jede Sektion der SG wurde aufgerufen, sich zu melden. Kindersport, Kunstrad, Tischtennis und Fußball – 75 Kinder schrien fast gleichzeitig: “Hier!”

Eltern und Mitglieder waren angetreten, um dort zu helfen, wo sie gebraucht wurden. An jeder Station waren zwei Helfer eingeteilt, die den Kindern zur Seite standen und jedes Team bekam auch einen Teamführer. An sieben Stationen gab es das Erlebnis: Winterolympiade pur, mit Skispringen, Eishockey, Bobfahren, Schneeball-Zielwurf, Ski Slalom, Curling und Langlauf. Jedes Team bekam einen Ländernamen, bei dem Namen “Deutschland” flippten die Kinder fast aus, denn alle wollten ins Team, aber es gab eben eine Einteilung für weitere sechs Länder. Der Wettbewerb war für die Kinder ein super Abenteuer mit hohem Spaßfaktor. Die Bereitschaft der vielen helfenden Hände war wieder einmal grandios. Eltern, Mitglieder und der Verein haben für die Erfrischungen, das Obst und die anderen Genüsslichkeiten keine Mühe gescheut und ein schönes Feeling zur Weihnachtsfeier und Winterolympiade gezaubert.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X