Grünheider SV I gewinnt am Montagabend

Nach den ersten zwei Wochen Training im neuen Jahr gab es für die Oberliga-Handballer des Grünheider SV I die erste Aufgabe im Wettkampf. Die GSV-Löwen um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler bestritten zur Trainingszeit am Montagabend, 15. Januar 2024, ein Testspiel gegen die Handballfreunde Pankow 01, die derzeit in der höchsten Berliner Spielklasse, der Verbandsliga, Zehnter sind. Am Ende gab es für die Gastgeber vor rund 30 Zuschauern in der Löcknitzhalle einen 39:13 (18:5)-Sieg. Jetzt wird bis zum scharfen Start in die Rückrunde der vierten Liga weiter dreimal wöchentlich trainiert. Denn am 27. Januar 2024, 19.30 Uhr, müssen die Grünheider zum prestigeträchtigen Derby beim MTV 1860 Altlandsberg in der Erlengrund-Halle ran.
Tilo Leibrich: „Steigerung nötig“

Bis zum Rückrundenauftakt in der Oberliga Ostsee-Spree bleibt allerdings noch allerhand zu tun, denn Tilo Leibrich sieht nach dem Test noch Steigerungsbedarf für die Mannschaft. „Wir haben gesehen, dass wir in Sachen Tempo noch einiges vor uns haben und im Positions-Angriff gut nacharbeiten dürfen. In der Deckung konnten wir nicht wirklich überzeugen“, erklärt der GSV-Chefcoach trotz des klaren Ergebnisses, das gegen einen unterklassigen Gegner vor allem auch auf sehr gute Torhüter-Leistungen von Joshua Hiller und Robin Menz zurückzuführen sei. Bei solch überragenden Keepern seien es sogar noch zwei, drei Gegentore zu viel gewesen und zudem vorn vier, fünf Treffer zu wenig. „Ich hätte mir da mehr Konsequenz vom Team gewünscht. Wir haben ein schweres Punktspiel vor den Augen. Bei uns geht es in jeder Partie um alles, auch in einem Test. Doch das haben wir gegen Pankow so nicht von Anfang an gezeigt“, erklärt Tilo Leibrich. „Von der Einstellung her wünsche ich mir in dieser Beziehung noch mehr.“

Handball-EM weiter als Anschauungsunterricht
Die Grünheider ließen im Freundschaftsspiel gegen die Handball-Freunde Pankow 01 nichts anbrennen. Sie führten schnell mit 5:0 (5.) und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Oussama Boussama, der zu Saisonbeginn im Sommer 2023 von den Berlinern an die Löcknitz gewechselt war, traf gegen seinen Ex-Verein fünfmal. Erfolgreichster GSV-Werfer war Marius Becker mit sieben Toren, gefolgt von Adrian Theden und Tim Gollung (beide 6). Bei seinem Debüt im grünen GSV-Trikot bekam Mittelblocker und Kreisläufer Florian Heine viel Einsatzzeit und erzielte ein Tor. Die Grünheider verfolgen auch weiterhin mit großem Interesse die Handball-Europameisterschaft der Männer im eigenen Land und werden bei weiteren Spielen in Berlin live vor Ort sein, wie auch schon an den vergangenen Tagen. Das ist sicherlich ein guter Anschauungsunterricht für sie. Übrigens: Tilo Leibrich tippt auf Dänemark als Europameister.

Der Grünheider SV I spielte in der Löcknitzhalle mit: Joshua Sean Hiller, Robin Menz – Niclas Thurow 3, Justin Kranzusch, Oliver Heine 3, Matthias Hinz 1, Adrian Theden 6, Tim Gollung 6, Thorge Joris Breitzmann, Marius Becker 7/2, Oussama Boussama 5, Marco Leupert 3, Florian Heine 1, Tom Griebsch 4/1,

Schiedsrichter: Ronny Hötling, Tobias Meier – Siebenmeter: GSV 3/3, HFP 2/0 – 2-min-Strafen: GSV 3, HFP 1

Text & Foto: Roland Hanke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X