Unioner vor Rückrundenstart

Am ersten Februar Wochenende startet mit den Nachholspielen in der Oberliga Staffel Nord des NOFV der Startschuss nach der Winterpause für die Rückrunde der Saison 2023/24. Die Winterpause war kurz und durch die wechselnden Witterungsverhältnisse (Frost, Schnee und Regen) war obendrein die Vorbereitung auf die Rückrunde für die Mannschaften nicht einfach. So auch für den aktuellen Tabellenletzten FSV Union Fürstenwalde. Das Trainergespan Ronald Mersetzky/ Fröhlich konnte auch nicht wie geplant kontinuierlich mit ihren Spielern das Programm absolvieren. Nicht nur die Trainingseinheiten mussten dem Wetter angepasst werden, sondern auch das Testspielprogramm. Kurz nach dem Trainingsstart ins neue Jahr fand bereits am 10. Januar das erste Testspiel beim Berlin Ligisten SV Empor Berlin statt. Mit 3:2 gingen die Berliner als Sieger vom Kunstrasenplatz. Am 13. Januar folgte ein stark besetztes Hallenturnier in Brandenburg an der Havel. Den Unionern gelang nach starker Leistung der Einzug ins Finale um den Stahl Pokal, unterlagen da dann aber dem Oberligaspitzenreiter (Staffel Süd) 1, FC Magdeburg II. Im weiteren Vorbereitungsverlauf musste witterungsbedingt vieles umgestellt werden und auch das Testspiel in Seelow deshalb abgesagt werden. Ein Testspiel Härtetest unterzogen die Trainer ihren Spielern in der vergangenen Woche mit drei Testspielen gegen die Spitzenmannschaften der Brandenburgliga. Am Dienstag unterlagen die Unioner 2:1 beim SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf . In der heimischen Bonava – Arena fand am Donnerstagabend das Testspiel gegen den Brandenburgliga Spitzenreiter SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde statt, was zwar ausgeglichen sich darstellte aber am Ende mit Ahrensfelde einen 1:0 Sieger hatte. Am Samstag folgte dann auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Wandlitz das Spiel gegen die SG Union Klosterfelde statt. Mit 4:2 gingen, nach schneller 3:0 Führung, die Klosterfelder als Sieger vom Platz. Cheftrainer Ronald Mersetzky brachte dabei 22 Spieler zum Einsatz. Dabei waren zwei Neuzugänge und zwei Probespieler aus Slubice. Die Neuzugänge Benjamin Hoffmann vom A-Juniorenteam des 1.FC Union Berlin und Ibrahim Hay Youssef vom A-Juniorenteam Füchse Berlin sind jeweils 18 Jahre alt und somit auch noch für die Fürstenwalder A-Junioren Mannschaft Einsatzfähig. Unions Verantwortliche sollten diese Verstärkung auch für das eigene A-Juniorenteam mit nutzen um in der Brandenburg-Liga den Klassenerhalt zu sichern. Bei den Testspieleinsätzen zeigten Beide schon gut ihr Können. Mit dem 22 jährigen Patryk Kryjak (mit deutschem Pass) vom MKS Polonia Slubice wurde gestern ein dritter Neuzugang verpflichtet. Leider als Abgang verzeichnen mussten die Unioner Cordoba Moreno, welcher zum Liga-Konkurrenten Eintracht Mahlsdorf wechselte. Ein doch herber Verlust, denn mit 6 Treffern in 8 Spielen (vor seiner Verletzung) ist er immer noch bester Torschütze der Unioner.

Eine überraschende Meldung aus Berlin erreichte auch die Unioner in Fürstenwalde. Wegen Zahlungsunfähigkeit stellte der CFC Hertha 06 den Antrag auf Insolvenz. Die Berliner wollen aber den Spielbetrieb fortsetzen. Der für den Spielbetrieb zuständige Geschäftsführer des NOFV Till Dahlitz äußerte dazu in der FUWO auf Nachfrage: „Ein insolventer Verein, gleich ob ein Verfahren läuft oder der Antrag abgelehnt wurde, wird am letzten Spieltag auf den letzten Platz gesetzt und steigt ab. Seine Ergebnisse werden nicht gewertet.“ Für den FSV Union bedeutet dies, dass sie nach Ablauf der Saison nicht Tabellenletzter werden können aus derzeitiger Sicht. Da aber nicht nur der Tabellenletzte absteigen muss, sondern auf jeden Fall zwei Mannschaften sein werden und gar im unglücklichsten Fall vier sein können, leuchten noch für die Fürstenwalder die Alarmglocken. Union Cheftrainer Mersetzky hat aber für die Rückrunde klar die Zielstellung Klassenerhalt ausgegeben. Eine klare Ansage und zugleich deutliche Zielsetzung für die zwar sehr junge Union Mannschaft (mit 16 Spielern im Kader unter 23 Jahren) aber einer Mannschaft mit spielerischem Potenzial für die Realisierung der Aufgabe. Sich weiter als Mannschaft sich zu finden, weiter zusammenwachsen und leidenschaftlicher als Team in den Spielen agieren steht nun auf der Tagesordnung für Spieler und Trainer um das Ziel Klassenerhalt zu meistern. Am kommenden Freitagabend (2.2.24 um 19.30) geht es mit dem Spiel beim SC Staaken im Punktspielbetrieb los. Dann folgt eine Woche später das Spiel (16. Spieltag = 1. Rückrundenspiel) bei der TSG Neustrelitz.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X