Prima Mannschaftsleistung trotz geschwächtem Kader

Am Sonntagnachmittag empfing die U19 (A-Junioren) des FSV Union Fürstenwalde im heimischen Friesenstadion (Platz 5) den Tabellen 7., die Mannschaft der SG Bornim zum Brandenburg – Ligapunktspiel. Gegen den Regionalligaabsteiger erreichten die Unioner im Hinspiel ein beachtliches 1:1 unentschieden nach den Toren von Union Kapitän Luis Goldschmidt und dem Ausgleichstreffer von Can Cinar. Diesmal sollte auch im Heimspiel zählbares erreicht werden, wozu das Trainerduo Zimmermann/Weber den vollen Kader aufbieten konnte.

Die etwa 50 Zuschauer sahen dann nach dem Anpfiff vom Schiri Pascal Beißert eine packende Partie über die gesamte Spielzeit. Die Bornimer Mannschaft begann offensiv und setzte die Unioner in der Anfangsphase mächtig unter Druck. In den ersten 30 Minuten hatten sie zwei gute Chancen (8. Und 28. Min.) zum Führungstreffer, aber Union Keeper Winkelmann konnte mit tollen Paraden den Torerfolg verhindern.
Dann in der 32. Minute Unions Innenverteidiger Emmanuel Okasor schaltete sich mit in den Angriff ein, wurde vom Bornimer Bennet Lenz klar umklammernd gehalten, worauf sich Okasor energisch wehrte und beim rausdrehen Lenz mit der Hand am Brustkorb anschlug. Der Schiri wertete dies als Tätlichkeit und stellte den Unioner per Roter Karte vom Platz. Ein herber Verlust für die Unioner und die Antwort der Bornimer nach der Union Schwächung folgte auf dem Fuße. In der 37. Minute konnte Shaw Thieme den Bornimer Torerfolg gerade noch so verhindern als er den hohen Ball über den herausgeeilten Union Keeper gerade noch von der Torlinie kratzen konnte.

In der 39. Minute faustete der Union Keeper den Ball gerade noch an den Pfosten, aber Can Cinar köpfte das abgeprallte Leder ins Netz zur 1:0 Führung für die SG Bornim. Die Unioner zeigten sich aber nicht geschockt, sondern zeigten nun verstärkten kämpferischen Einsatz. Noch vor dem Pausenpfiff (41.Min.) wurde ihr Tatendrang belohnt durch den Treffer von Justin Gruel zum 1:1 Ausgleich. Zum zweiten Spielabschnitt hatte Union Trainerduo die in Unterzahl agierende Mannschaft umgestellt.

Als Abwehrduo fungierte nun Kapitän Goldschmidt mit Nico Golm. In der 48. Minute gelang dann aber Can Cinar sein zweiter Treffer und somit stand es 2:1 für die SG Bornim. Wer nun dachte das Spiel war gelaufen, denn der in Überzahl spielende Favorit Bornim steuert dem sicheren Sieg entgegen, der sah sich getäuscht. Die Bornimer hatten zwar in der Folgezweit weitere hochklassige Torchancen, welche entweder die Union Abwehr oder der Keeper noch verhinderte oder ihr eigenes Unvermögen es verhinderte.

Die Unioner kämpften mit vorbildlichem Einsatz und Willenskraft aller Spieler mit geschlossener Mannschaftsleistung. In der 87.Minute, nach langer Flanke vom Union Keeper in die Spitze, täuschte Goldschmidt eine Drehung an, setzte aber den Ball direkt flach ins untere Eck ins Netz zum umjubelten 2:2 Ausgleichstreffer.

In der Schlussminute setzte der herausragende Spieler Mathias Michael dem noch einen drauf, denn mit seinem 25 Meterschuss in den oberen Dreiangel erzielte er noch den 3:2 Siegtreffer für die U19 des FSV Union Fürstenwalde. Mit diesem nicht unverdienten Sieg verbesserten sich die Unioner in der Tabelle auf den 9. Platz mit nunmehr 18 Punkten und liegen nun direkt hinter den Bornimern, die 19 Punkte auf ihrem Konto haben.

error: Der Inhalt ist geschützt!