FIS New Star Trophy Bad Freienwalde

Eine komplett neue Wettkampfserie der Fédération Internationale de Ski mit Sitz in der Schweiz hat ihre Premiere in der Sparkassen-Ski-Arena in der Kurstadt Bad Freienwalde.Mit der Veröffentlichung der Ausschreibung im Wettkampfkalender des Internationalen Skiverbandes ist es nun sicher:

Die FIS wird in Bad Freienwalde eine völlig neue Wettkampfserie für die besten Nachwuchsspringerinnen und –springer der Welt in Bad Freienwalde aus der Taufe heben.

Am 27. und 28. Oktober bekommt die Kurstadt sportliche Gäste zum Auftakt der FIS NEW STAR TROPHY, einer Wettkampfserie für Schülerinnen und Schüler zwischen acht und 15 Jahren, die von ihrem jeweiligen Landesverband gemeldet werden.
Die Geschichte begann vor fünf Jahren beim Weltcup in Zakopane, als uns der damalige Renndirektor der FIS, Walter Hofer, plötzlich fragte, ob wir uns eine Jugend-Weltmeisterschaft in Bad Freienwalde vorstellen könnten. Wie aus der Pistole geschossen kam das „Ja“. Und dann gingen die Vorbereitungen zu Hause los. Personenförderband, Landesregierung überzeugen, Deutschen Skiverband überzeugen, Probe mit FIS Trainingscamp vor zwei Jahren, Personenaufzug an der K 60, das waren die Etappen.

Und dazu natürlich immer sehr gute Leistungen der Sportler aus Bad Freienwalde. Auch bei der FIS kennt man Alvine Holz, Max Unglaube, Moritz Terei, Mila Twarok und Florian Fechner inzwischen gut. Die Grundsteinlegung für den Fahrstuhl und der hervorragende Einstieg von Alvine Holz am Wochenende in den Inter-Continentalcup unter den Augen von Berni Schödler, FIS-Coordinator für diesen Cup, gaben schließlich den Ausschlag, Bad Freienwalde bekommt den Zuschlag für seinen ersten internationalen FIS-Wettkampf, und wird damit in die Liste der Wettkampforte für den Spezialsprunglauf aufgenommen.

Worum geht es beim FIS NEW STAR TROPHY? Vor allem sollen neue Talente gefunden und gefördert werden, die auch in der Zukunft das Skispringen und die Nordische Kombination interessant und olympiafähig halten werden. Deshalb werden im FIS-Wettkampf Jungen und Mädchen zwischen acht und 15 Jahren von allen vier Schanzen im Papengrund um die Lorbeeren springen.

Das Wettkampfwochenende beginnt aber schon am Freitagabend mit einem Mannschaftsspringen unter Flutlicht von der Kurstadtschanze Helmut Recknagel. Jeweils drei Springer, wovon mindestens eine Springerin dabei sein muss, wollen dann den Pokal des Ministerpräsidenten erhalten.

Weiter geht es am Sonnabend ab 10.00 Uhr mit den Wertungssprüngen der U 7 und U 9 von der K10, U 11 von der K21, der U 13 von der K42 und schließlich der U 15 von der K60, jeweils Jungen und Mädchen in getrennter Wertung mit zwei Durchgängen. Damit aber nicht genug. Anschließend springen die Jugendlichen und die Junioren von der Kurstadtschanze um die Urkunden der Offenen Brandenburgischen Meisterschaft und danach die Senioren bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Der erste Wertungsdurchgang zählt gleichzeitig für die Landesmeisterschaften in der Nordischen Kombination, so dass wir uns am Nachmittag auch noch über spannende Crossläufe freuen können. Und schließlich wird es danach natürlich auch noch die Ehrung der Besten geben.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X