FSV Union spielt 2:4 gegen Chemnitz

Das letzte Heimspiel in diesem Jahr für Regionalligist FSV Union Fürstenwalde war zugleich die erste Partie der Rückrunde in der Saison 2018/19. Kein Geringerer als der Spitzenreiter, die Mannschaft des Chemnitzer FC, war der Gegner. Knapp 700 Zuschauer, darunter etwa 300 Chemnitzer Fans, sahen ein gutklassiges Regionalligaspiel. Die Unioner begannen offensiv das Spiel mit schnellen Angriffen vor allem über ihre Außen. Die Chemnitzer sahen sich zunächst in die Defensive gedrängt. In der 21. Minute jagte Bujar Sejdija den Ball beim Freistoß in die Mauer und FC Keeper Jakubov verhinderte beim Nachschuss von Ingo Wunderlich mit Glanzparade die Union-Führung. Zwei Minuten später war er dann aber machtlos beim Schuss von Ben Meyer und es stand 1:0 für den FSV Union.

Ein schneller Spielzug über die rechte Seite mit Vorlage von Andor Bolyki war dem vorausgegangen. Nun drehten auch die Chemnitzer auf, denn sie wollten den Sieg als Geburtstagsgeschenk für ihren Trainer unbedingt erzielen. Innerhalb von fünf Minuten schlugen sie dann zu und gingen mit 2:1 in Führung. In der 27. Minute wehrte Unions Keeper Paul Büchel den Schuss mit einer Faust zunächst zur Seite ab, aber der Nachschuss von Niklas Hoheneder landete im Netz. In der 32. Minute, nach einem Eckball, bekamen die Unioner den Ball nicht entscheidend weg und Torjäger Dejan Bozic hämmerte von der Strafraumgrenze den Ball ins Tor. Mit dem 2:1 für Chemnitz ging es in die Halbzeitpause. Unions Trainer Andre Meyer brachte für den Rot-gefährdeten Zurawski Jason Rupp neu ins Spiel.

Per direktem Freistoß hatte er in der 48. Minute die Riesenchance zum Ausgleichstor. Keeper Jakubov streckte sich mächtig und konnte den Ball gerade noch wegfausten. Die Unioner bestimmten in der Folgezeit nun das Spielgeschehen. In der 65. Minute ging der Ball beim Schuss aus der Drehung von Andor Bolyki übers Tor. Eine Minute danach klatsche Jakubov den Schuss von Bolyki ab und der Nachschuss von Meyer landete im Netz, aber Schiri Max Burda entschied auf Abseits, zum Unmut der Union-Anhänger.

Auch die einseitige Kartenverteilung monierten die Union-Fans lautstark. Ein Konterzug über die linke Seite und der platzierte Schuss von Bozic, Ball an den rechten Innenpfosten und dann ins Netz, brachte in der 71. Minute das 3:1 für die Chemnitzer. Unions Trainer setzte nun voll auf Offensive und brachte Niels Stettin neu ins Spiel. In der 80. Minute verkürzte dann Niels Stettin per Kopfballtreffer von der Strafraumgrenze aus auf 2:3. Das weitere Anrennen der Unioner brachte ihnen kein Tor mehr. Auf der anderen Seite hatten die Chemnitzer in der 89. Minute mit einem Kontertor durch Garcia aber noch Erfolg und somit siegten sie am Ende mit 4:2. Für die kämpferische Leistung der sehr jungen Union-Mannschaft, 12 U23-Spieler waren im Kader, applaudierten die Union-Anhänger ausgiebig.

Am kommenden Sonntag gibt es den letzten Spieltag in der Regionalliga Nordost in diesem Jahr und die Unioner müssen im Poststadion beim Berliner AK antreten.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X