Bei den Männermannschaften bleibt der Erfolg aus

Am Freitagabend musste die Oberligamannschaft des FSV Union Fürstenwalde zum Kellerduell gegen das Dynamo Team in Schwerin antreten. Für beide Mannschaften also ein „sechs Punkte Spiel“ für den Klassenerhalt. Entsprechende Anspannung herrschte bei beiden Teams und die 355 zahlenden Zuschauer erwarteten ein kampfbetontes Spiel, welches unter der Leitung vom Schiri Weiser aus Zahna stand. Couragiert begannen die Fürstenwalder, aber die Schweriner erarbeiteten sich Chancenvorteile. Brachten die Schweriner durch ein Eigentor (den Schuss von Goerlitz (faustete der Keeper ins eigene Netz) die Fürstenwalder in der 11. Minute mit 1:0 in Führung, so motivierte sie das aber scheinbar und sie trafen dann in der Folgezeit auch erfolgreich im gegnerischen Kasten. Nach Lattenschuss von Pataman und weiteren Chancen, welche Union Keeper Soraru vereitelte, war es dann Klingberg, der in der 33. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer erzielte. Im zweiten Spielabschnitt waren die Dynamos weiterhin Spielbestimmend, hatten aber nicht mehr die großen Chancen da die Unioner gegenhielten. In der 60. Minute war aber erneut Klingberg erfolgreich mit seinem 2. Tor zur 2:1 Führung für Schwerin. Die Unioner mobilisierten nochmal ihre Kräfte und hatten in der Schlussphase durch Haj Youssef gar die Riesenchance zum Ausgleichstreffer. Das nächste Tor erzielte aber bereits in der Nachspielzeit (90+6) erneut Klingberg für Schwerin, so das Dynamo Schwerin nicht unverdient weil effektiver als 3:1 Sieger den Platz verlassen konnte. Mit nunmehr 16 Punkten liegen sie 8 Punkte vor den Unionern. Dazwischen platziert ist der Rostocker FC mit 13 Punkten. Bereits am kommenden Freitag (19 Uhr Anstoß) geht es für die Unioner im Heimspiel weiter gegen Optik Rathenow, welche gegen Lichtenberg 47 ein 1:1 Unentschieden erreichten und mit nun 18 Punkten 11. In der Tabelle sind.

Am Samstag folgte für die II. Union Männermannschaft das Landesliga Punktspiel im heimischen Friesen-Stadion gegen den 1. FC Guben. In der Tabelle fast gleichauf sahen die 22 zahlenden Zuschauer dann aber eine am Ende überlegende Gubener Mannschaft. Nach der Gubener Führung in der 19. Minute durch Mauch konnte Saied noch vor der Pause (44.) den 1:1 Ausgleichstreffer für Union erzielen. Ein Eigentor der Unioner (50.) brachte die erneute Gubener Führung. Mit drei Krüger Toren (55., 56. Und 84. Minute) erhöhte Guben die Führung auf 5:1. Mit diesem klaren Resultat verließen die Gubener als verdienter Sieger dann auch den Platz und liegen nun einen Punkt hinter Union II. auf den 4. Tabellenplatz.

Fast zur gleichen Zeit musste die III. Männermannschaft des FSV Union Fürstenwalde in der Kreisligapartie zum Stadtderby gegen Borussia Fürstenwalde auf dem Kunstrasenplatz im Pneumant-Sportforum antreten. Die aus Tabellensicht etwas favorisierten Borussen gingen in der 10. Minute durch Edem Sgaier mit 1:0 in Führung. Die Unioner ließen dann so einige Chancen liegen, so dann auch in der 2. Halbzeit. Die 2:0 Führung für Borussia durch Mario Korzinski kam dann doch etwas Überraschend. Der 1:2 Anschlusstreffer durch Marcell Schwerter für Union folgte dann kein weiterer möglicher Treffer mehr, so dass Borussia das Stadtderby letztendlich mit 2:1 siegreich beendete.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X