Trainingsauftakt, neue Spieler & Fitness

Für die Fußballer der BSG Pneumant hat ebenfalls die Vorbereitungszeit zur neuen Saison 2023/24 begonnen. Mehrere sportliche Herausforderungen werden den Mittelpunkt bilden. Man sei, so der Trainer der der 1. Männermannschaft Sebastian Probst, schon schwer am Wirken. Rückblickend sagte er, man sei stolz auf die große Leistung in der Landesklasse Ost als Aufsteiger und man habe mit Platz fünf einen beachtlichen Erfolg gefeiert. Man habe allerdings bei entscheidenden Spielen oft Punkte liegen lassen und das soll sich in der kommenden Saison nicht wiederholen. Es ist ein Anliegen, die Mannschaft so zu trimmen, dass sich verschiedene Muster nicht wiederholen können. Besonders die Fitness der Spieler war in der letzten Saison gravierend. Begründet lag das in der Pandemie, einige Spieler konnten in der Kürze der Zeit nicht an ihre alten Leistungen anknüpfen. Darum sollte, so Sebastian Probst, im Training mehr Augenmerk auf die Fitness der Spieler gelegt und gelenkt werden. Dazu muss natürlich alles andere wie Taktik, Formation und Laufwege, die ebenfalls einen hohen Stellenwert darstellen, mit eingeflochten werden. Personell wird sich bei dem 26 Mann starken Kader einiges ändern. Andere Vereine und andere Neuausrichtungen hat bereits Miles Lorenz im Blick, der nach Cottbus zur Ausbildung geht, wenn alles gut geht, danach aber wieder zurückkommt. Außerdem ist Riccardo Pathe zum Storkower SC gewechselt, laut Probst ein herber Verlust. Und eine weitere Position, die im Sportlichen eine sehr wichtige Stellschraube ist, wird neu besetzt, denn der Sportliche Leiter Thomas Schmidt hat den Verein verlassen und wird sich zukünftig anderen Aufgaben widmen. Alles nicht leicht zu verkraften, aber: „Wenn eine Tür zu geht, geht auch immer eine neue Tür auf.” Der neue sportliche Leiter ist bereits gefunden, Andre Bauer wird sich nun um alles kümmern. Und zum Team der 1. Männermannschaft stießen der Mittelfeldspieler Maxim Eppert von den A-Junioren der BSG, sowie Alec Buder von Preußen Bad Saarow ebenfalls Mittelfeldspieler und Torwart Max Noppe vom SV Eiche Groß Rietz dazu. Große Freude herrscht darüber, so Probst, dass ein langjähriges Teammitglied den Weg wieder in die aktive Laufbahn gefunden hat. Und zwar kein Geringerer als Sascha Georgi, der ab der neuen Saison 2023/24 dem Team mit sportlichem Ehrgeiz und Erfahrung zur Seite stehen wird. Die Zielsetzung für die kommende Saison ist klar, man möchte einen von den ersten drei Plätzen für sich beanspruchen. Der Fußballbereich der BSG Pneumant wächst und wird weiter ausgebaut. Allerdings käme man an seine Grenzen, denn zwei Vereine auf einem Platz – das sei nicht mehr handelbar, denn auch Borussia Fürstenwalde wächst. Ein weiterer Platz könnte helfen, es gibt wohl schon Bemühungen, aber es wird noch dauern.

In der Landesklasse Ost stehen 16 Mannschaften ab dem 19. August in den Startlöchern und werden sich am Können der Gegner reiben, die meisten Tore zu schießen und Punkte einzuheimsen.

Testspiel-Freundschaftsspiel
5. August 17.15 Uhr Sportzentrum Süd
BSG Pneumant-1.FC Frankfurt II

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X