Tim Gollung kommt zum Grünheider SV

Die Vorfreude ist groß, aber auch der Respekt vor der neuen Herausforderung: Handballer Tim Gollung feiert in der Spielzeit 2023/2024 bei den Männern des Grünheider SV seine Viertliga-Premiere. Der 21-Jährige wechselt vom Brandenburgliga-Neunten SV Jahn Bad Freienwalde an die Löcknitz. Der gebürtige Wriezener fühlt sich auf der Platte im linken und rechten Rückraum wohl, seine Lieblingsposition ist die Rückraum-Mitte. „Für mich geht es jetzt erst einmal darum, so schnell wie möglich im neuen Team und Verein Fuß zu fassen. Ich bin schon sehr gespannt“, sagt Gollung, der in der vorigen Saison bester Werfer des SV Jahn mit 102 Toren in 21 Spielen (Durchschnitt 4,86 pro Partie) und damit 16. in der Rangliste der Brandenburgliga war.

Tim Gollung: „Sehr viel Neuland“
Wenn die Grünheider Mannschaft um den neuen Chefcoach Tilo Leibrich sowie den langjährigen Co-Trainer Dirk Köhler am Montag, 5. Juni, mit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Oberliga Ostsee-Spree beginnt, „erwartet mich erst mal viel Neuland, auch im Training“, weiß Tim Gollung. „Ich werde alles geben und versuchen, so viel Spielzeit wie möglich zu bekommen. Das wird nicht einfach sein, aber ich nehme die Herausforderung an“, sagt der 1,87 Meter große Rechtshänder, der aus einer sportlichen Familie stammt. Seine Mutter Winnie und sein Vater Christian (auch Fußballer) waren in der Kurstadt im Oderbruch selbst im Handball aktiv, beim SV Jahn spielte Tim früher zusammen mit seinem älteren Bruder Marc. Und auch den Grünheider SV kennt er aus den vergangenen Jahren: „Einigen Spielern bin ich bereits in der Jugend begegnet.“

Nach Probetraining für ein Jahr verpflichtet
Den Weg zum Grünheider SV fand Tim Gollung über den neuen Chefcoach Tilo Leibrich und seine Jahn-Trainerin Melanie Baier. „Ich habe dann in Grünheide ein Probetraining absolviert und wurde danach vom GSV für ein Jahr verpflichtet“, erklärt der Bad Freienwalder, der bei der Bundespolizei in Manschnow, Küstriner Vorland (Märkisch-Oderland) im Schichtdienst arbeitet. „Ich habe mich im Vorfeld bereits mit der vierten Liga auseinandergesetzt und freue mich auf die höhere Spielklasse. Und auch darauf, dass wir an diesem Montag bereits mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen.“ Es werde vor dem scharfen Start im September in den nächsten drei Monaten „sicherlich sehr intensiv im Training“ zugehen – wichtig dabei sei auch, verletzungsfrei durch den Sommer zu kommen. Die GSV-Löwen und der Verein wünschen Tim Gollung einen guten Start an der Löcknitz.

Fotos & Text: Roland Hanke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X