Unions Dritte zieht den Finger nach der Halbzeit

Noch ist der FSV Union Fürstenwalde III unangefochtener Tabellenführer der Kreisklasse Süd. Ihnen auf der unmittelbaren Schleppe stehen die BSG Pneumant II, wohl aussichtsreichster Kandidat für die Erklimmung der Spitze, und infolge der USC Viadrina Frankfurt. In den noch verbleibenden neun Spieltagen wird sich sicherlich noch so einiges tun. Am Samstag hatte Unions Dritte die SpG Lebus Podelzig II zu Gast. Die Mannschaft mit Haudegen der alten Schule focht mit den jungen Wilden der Dritten ihren Kampf aus. Die erste Halbzeit hatte mehr Regenanteil als die zweite, so viel kann man schon mal sagen, und so zeigt sich auch das Spiel letztlich. Die Lebuser machten den Unioner ordentlich Druck, dabei verloren sie zuweilen die Übersicht und die Abwehr geriet in der 12. Minute nicht unverdient ins Trudeln. Mit Vincent Wieczorek eröffneten die Lebuser die Partie und gingen in Führung. Noch plätscherte das Spiel so hin, bis Tim Gessing mit gestochenem Schritt aus 25 Metern abzieht, allerdings ließ der Torhüter den Ball abprallen und Michel Weimann, der mitgelaufen war und sah, was sich abzeichnete, trat den Ball im Nachschuss ins Tor zum Gleichstand.

Nun war alles wieder offen. Lebus unbeeindruckt, spielte ihre druckvolle Offensive weiter. In der 31. können sie aus der Ecke Profit schlagen und treffen punktgenau und gehen wieder in Führung. Die Halbzeit ist vorbei und die Dritte steht wie ausgewechselt mit geschwollener Brust am Start. Jetzt spielen sie wieder im Team. Es hat zwar noch bis zur 60. gedauert, aber mit Fabian Riebe ging dann die Post ab. Lebus sah sich konfrontiert mit einem an stärke gewinnenden Gegner, der, wie sie in der ersten Halbzeit, Druck machte. Die 63. & 66. Minute brachte eigentlich schon die Entscheidung, es stand bereits 4:2 für Unions Dritte. Die Lebuser ließen nichts unversucht und schlugen die Bälle in die Spitze, um wenigstens so Möglichkeiten zu schaffen, um doch noch zum Stich zu kommen. Doch dies half auch nicht, denn allzu oft hatten die Unioner den richtigen Riecher und kehrten das Spiel um. Im Schlussdrittel spielte sich das Spielgeschehen nur noch in der Hälfte von Lebus ab. Arne Bartels machte in der 78. das 5:2 und Tarek Alhaj Youssef zog in der 90. einen Schlussstrich unter die Partie mit dem sechsten Tor.

Fazit des Trainers des FSV Union III, Tim Patze: „Ich bin echt stolz auf meine Jungs, wie wir die Ruhe bewahren und versuchen, die richtigen Wege zu finden und wurden zum Schluss zu Recht belohnt! Jetzt müssen wir nur schauen, dass wir mehr Tore aus unseren Chancen machen!“

error: Der Inhalt ist geschützt!
X