Revanche

Briesen hat alles unter Kontrolle

Man kann von Glück sagen, dass nicht jedes Fußballspiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausfallen muss. Schön ist es, wenn man befreundete Vereine, wie den VfB Steinhöfel in unmittelbarer Nähe hat, die über einen Kunstrasenplatz verfügen. In der Landesklassen Begegnung trafen sich die SG Müncheberg und der FV Blau Weiß Briesen zum Schlagabtausch. Das Spiel begann recht druckvoll von beiden Seiten aus. Viel Raum ließen sie sich in den ersten Fünf Minuten nicht. Dabei hatte sich der FV in der Kürze der Zeit schon zwei Ecken erarbeitet, die leider zu nichts führten. „Mittelfeldgeplänkel“, wie es im Buche steht. Weitere fünf Minuten später hatten die Müncheberger ebenfalls ihre Ecke, auch hier das gleiche Bild, die Torwarte hielten ihren Mannschaften den Rücken frei. Auch wenn beide Teams hart im Nehmen waren, dauerte es bis zur 25. Minute, bis Stefan Vrazilow die Briesener in Führung schoss. Und in der Schlussminute kam Kevin Schübler, der durch einen Ballverlust der Müncheberger profitierte und so in einer komfortablen Lage war. Fast unbedrängt täuschte er den zu weit rausgelaufenen Torwart und lupfte den Ball ins gegnerische Tor zum 2:0. Ein gutes Ergebnis zur Pause. Anfänglich war dem Kenner aufgefallen, dass der FV Blau Weiß Briesen mit einer eher abgespeckten Version seiner Mannschaft an den Start ging. Die Bezeichnung der Rumpfmannschaft machte bereits die Runde. Und so war es auch: Verletzungen, gesperrte Spieler und weitere, die aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht dabei sein konnten, fehlten. Trainer Ronny Pesch hatte schon frühzeitig geplant und sein Team aufgestellt. Bewährungsproben für die neuen Spieler, wie Amon Huth, der ein gutes Spiel machte und sich mächtig ins Zeug legte. Das ist auch den Spielkameraden und nicht zuletzt dem Trainer positiv aufgefallen.

Im Pausen-Kurz-Interview mit dem Trainer vom FV Blau Weiß Briesen Ronny Pesch, auf die Frage, wie sich denn Amon im ersten Spiel auf Landesklassen Niveau so schlägt:
Wir haben schon in den Testspielen und den Trainingseinheiten gesehen, dass Amon gut von Pneumant ausgebildet wurde und es ihm daher leichter fallen wird, den Sprung in unsere 1. Mannschaft zu schaffen. Er muss weiter hart an sich arbeiten, aber den ersten Schritt hat er jetzt gemacht und wir werden ihn dabei unterstützen, die nächsten Schritte in Briesen zu machen. Hier bei uns in Briesen haben junge Spieler wie Amon die Chance, Fußball auf Landesniveau nicht nur zu schauen, sondern auch zu spielen. Also wenn ihr selbst denkt ihr seit für höheres Berufen als Kreisebene, dann kommt einfach vorbei und zeigt euer Können.

Die zweite Halbzeit ging in Fleisch und Blut über. Die Müncheberger begannen gestärkt augenblicklich mit Fußballspielen und versuchten über beide Flügel den Briesenern zuzusetzen. Nur ein kleiner Teilerfolg der Kraftanstrengung. Besonders der Spieler mit der Rückennummer 6 der Müncheberger versuchte, sich an der starken Abwehr vorbei zu schlenzen. Als das nicht den gewünschten Effekt brachte, versuchten die Müncheberger das Mittelfeld zu attackieren und aus der Entfernung ein Tor zu erzielen. Doch der Briesener Torwart machte eine gute Arbeit. Briesen war nun sichtlich genervt und nahmen die Zweikämpfe kurzerhand energischer an. In der 65. Minute machte dann Hannes Augustin das dritte Tor für Briesen. Jetzt verteidigten sie nur noch und in der 90. Minute schoss Müncheberg den Anschlusstreffer zum 3:1.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X