Ansage im Siegmund-Balzer Waldstadion in Briesen

Am Rande der Vorstellung der neuen Spieler, die ab der Saison 2023/24 für den FV Blau-Weiß Briesen spielen werden, kamen wir mit Trainer Ronny Pesch ins Gespräch. Dabei interessierten uns natürlich die neuen Perspektiven und Ausrichtungen der 1. Männermannschaft. Mit ruhiger Stimme sagte uns Ronny Pesch, dass der Abstieg der zwei Männermannschaften für den Verein ein trauriges Kapitel sei. Besonders hart ist es für die 1. Männermannschaft, denn diese war das Aushängeschild. Im gleichen Atemzug fügte Pesch im kämpferischen Ton hinzu: “Wir müssen das Ruder in der ersten Männermannschaft des FV Blau-Weiß Briesen herumreißen und uns wiederfinden.” Man sollte jedoch realistisch bleiben und sich von der Illusion trennen, dass man eine Saison Landesklasse Ost spielt und gleich wieder aufsteigt, denn dies würde so nicht passieren. Es muss nun eine neue Mannschaft geformt werden, die in der Liga Bestand hat und sich durchsetzen kann. Das gelingt nur gemeinsam und da seien sie schon auf einem guten Weg, so Pesch. Bisher ist der Kader mit 23 Spielern schon recht gut, aber es ist ja noch ein wenig Zeit. Mit dem Einen oder Anderen sei man noch im Gespräch. Der Trainingsauftakt beginnt, unabhängig davon, ungebremst. Vier Wochen lang, an jeweils drei Tagen: Training pur. Alles wird seinen Platz finden, der Trainingsplan steht. Alles muss wie ein Zahnrad ineinander greifen, so Ronny Pesch. Zum Training kommen noch verschiedene Ausdauer- und Leistungstests hinzu, in Verbindung mit den Vorbereitungsspielen gegen den SV Rot-Weiß Reitwein und dem FC Union Frankfurt/Oder im ersten Teil. Im zweiten Teil folgen dann der SV Wernsdorf und die Spielgemeinschaft SV Teupitz/Groß Köris. Alle werden für das neue Team eine Herausforderung darstellen. Die Mannschaft muss für sich herausfinden, wie sie in der Zukunft gemeinschaftlich agieren möchten. Für Trainer Ronny Pesch wird das eine schwere Saison werden, aber auch er hat das Ziel schon definiert: In der Landesklasse Ost ankommen und die Liga halten. Sie wird in jedem Falle ab und zu einen Derby-Charakter haben, der nicht zu unterschätzen ist. Die Mannschaften sind alle erprobte Gegner und wollen, wie auch der FV Blau-Weiß Briesen, mit Qualitätsanspruch die Landesklasse Ost rocken.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X