Meister Grünheider SV III holt sich auch den Pott

Bevor Uwe Wallner am vergangenen Samstagnachmittag, den 18. Juni, nach Abschluss des Handball-Kreispokals des Spielbezirks D in der Löcknitzhalle die Medaillen und Trophäen an die Mannschaften übergab, bedankte sich der Staffelleiter und Schiedsrichter aus Strausberg bei den Teams für die Teilnahme und beim Gastgeber Grünheider SV für die kurzfristige Übernahme der Ausrichtung. Und: „Wir haben ein spannendes und auf gutem Niveau stehendes Dreier-Turnier in der Löcknitzhalle gesehen. Das war ein guter Abschluss einer langen Saison.“

Grünheider machen Double perfekt
Letzteres trifft auch für den Grünheider SV III zu, der knapp einen Monat zuvor an gleicher Stelle mit dem zehnten Sieg im zehnten Punktspiel – 35:27 (14:13) gegen den SSV Rot-Weiß Friedland – bereits Kreismeister geworden war. Nun wollte die Dritte des GSV, mit Unterstützung von Spielern der Zweiten und der Ü40-Senioren, auch den Pott holen. Zum Auftakt tat sich die Mannschaft der Trainer Heinz Engel und Frank Bösel beim 16:15 nach zweimal 20 Minuten gegen die HSG Schlaubetal-Odervorland noch etwas schwer. Danach setzten sich die Friedländer ziemlich deutlich mit 24:18 gegen die Schlaubetaler durch, so dass es in der letzten Pokal-Partie des Tages zu einem Endspiel zwischen dem GSV und dem SSV kam. Auch hier hielten die Friedländer, ähnlich wie im Punktspiel lange Zeit mit. Es gab wechselnde Führungen, ehe die Gastgeber zur Halbzeit die Nase beim 15:14 knapp vorn hatten. Knapp drei Minuten nach Wiederanpfiff war dann schon eine gewisse Vorentscheidung durch das 18:14 von Ritchie Panzer gefallen. Zwar konnte der SSV aus seiner Sicht noch einmal auf zwei Tore Rückstand verkürzen (16:18/25.), doch die Gastgeber ließen sich nicht beirren und gewannen am Ende mit 26:21. Somit war das Double perfekt. Friedland wurde Zweiter.

Alexander Kranhold: „Zwei Titel fühlen sich gut an“
Klar, dass die Grünheider nach dem Triumph auf Wolke sieben schwebten und ausgiebig den Pokalsieg feierten. „Wir wollten die Saison mit der Trophäe rund machen. Das ist uns gelungen“, erklärt Alexander Kranhold. „Als wir das Spiel der anderen beiden Mannschaften gesehen haben, kamen wir noch mal ins Überlegen und mussten noch eine Schippe drauflegen. Das haben wir dann auch gemacht“, fügt der Kreisläufer hinzu. Am Mittwoch, den 22. Juni, stand in der Löcknitzhalle noch eine kleine Meister- und Pokalfeier der Grünheider Mannschaft auf dem Programm. Dann geht es mit Fußball-Spielen über den Sommer weiter, ehe im September die neue Saison in der Kreisliga für den GSV III beginnt, denn aufsteigen wollen die Männer von der Löcknitz nicht.

SSV-Trainer Ronny Kohle: „Wir haben lange gut mitgehalten“
„Im Prinzip lief es für uns wie im Ligaspiel. Wir haben lange gut mitgehalten und zum Schluss ist uns dann die Luft ausgegangen“, erklärt Ronny Kohle. Der Trainer des SSV Rot-Weiß Friedland ergänzt: „Die cleveren Grünheider haben unsere technischen Fehler gnadenlos bestraft und somit verdient gewonnen. Es war schön, zum Saisonabschluss noch mal solch ein Turnier zu spielen, wir hatten alle Spaß.“ Nun will der SSV noch bis Ende Juni weiter locker trainieren, ehe Ende Juli die Vorbereitung auf die neue Saison beginnen soll.

Der Grünheider SV III spielte im Finale in der Löcknitzhalle mit: Ray Winkler – Johannes Kühn 3, Thilo Reinhold 1, Ritchie Panzer 4, Alexander Krenz, Thomas Klose 3/1, Sven Bley-Lesch, Thomas Fritz, Sven Gerlach, Olaf Große 1, Alexander Kranhold 1, Marcel Max 4, Dennis Sutterer 7/1, Stephan Wulf 2
Der SSV Rot-Weiß Friedland spielte im Finale mit: Jonas Schur, Dominik Schern – Marc Schumann 3, Tobias Heinrich, Philipp Wiemer 2, Bjerne Rudolf, Tobias Bannert 9, Thomas Hacke 1, Toni Burgstaller, Tim Draßdo 4, David Breske 2, Jordan Schrobitz
Schiedsrichter: Roland Krause, Uwe Wallner – Siebenmeter: GSV 3/2, SSV 1/0 – 2-min-Strafen: GSV 1 (1 Disqualifikation), SSV 3

Fotos und Videos: © Roland Hanke
Bilder-Galerie auf der GSV-Website unter: www.handball-gruenheide.de

error: Der Inhalt ist geschützt!
X