Europameister & ältesten Aktiven im Teilnehmerfeld

Der Tischtennis-Abteilung der BSG Pneumant war es in diesem Jahr gelungen, die Landesbereichsmeisterschaften OST der Seniorinnen und Senioren in die Domstadt Fürstenwalde zu holen. Die Wettbewerbe fanden am Sonntag in der Pneumant Sporthalle statt. Gespielt wurde dabei in den Altersklassen: 45 bis 85 sowohl Einzel als auch im Doppel. Insgesamt waren knapp 50 Frauen und Männer an den 14 blauen TT-Tischen in der Pneumant Halle am Start, die um die begehrten Podestplätze kämpften. Die Starter kamen dabei aus insgesamt 17 verschiedenen Brandenburger Tischtennisvereinen. Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle auf zwei TT-Spieler aufmerksam machen, die am Sonntag auch an den Start in Fürstenwalde gingen.
So startete in der Altersklasse 60 Erik Kirsten vom TTC Finow Eberswalde. Erik gewann in diesem Jahr bei den Senioren Europameisterschaften in Sandefjord in Norwegen im Doppel-Wettbewerb gemeinsam mit seinem Partner Andreas Fejer-Konnert die Gold-Medaille und ist somit amtierender Europameister in seiner Altersklasse! Seine ganze Klasse zeigte dann auch Sportfreund Kirsten am Sonntag in Fürstenwalde und gewann auch hier die Senioren-Altersklasse 60 im Einzel!

Über einen weiteren Starter freuten wir uns ganz besonders,
Horst Fischer vom TTC Eisenhüttenstadt. Horst Fischer inzwischen 90 Jahre ist unter allen TT-Sportlern bekannt und geliebt und hat in seiner einzigartigen Sportler-Karriere
mehrfach Medaillen bei internationalen TT-Welt- und Europameisterschaften gewonnen. Derzeit bereitet sich Horst intensiv auf die im nächsten Jahr im Juli stattfindenden TT-Senioren-Weltmeisterschaften in Rom vor, an denen dann auch 6 Pneumis aus Fürstenwalde teilnehmen wollen. Horst spielte am Sonntag gemeinsam in der Gruppe mit den deutlich „jüngeren 80er-Sportkameraden“ und konnte auch hier wie immer sehr gut mithalten!
Die Sieger in den einzelnen Klassen standen nach 6 Stunden intensivem Tischtennis-Sport fest und freuten sich über die regionalen Produkte bzw. Präsente aus Fürstenwalde und Umgebung, die der gastgebende Verein – die BSG Pneumant Fürstenwalde – für die Erstplatzierten bereithielt. Nun können die qualifizierten TT-Spieler aus OST-Brandenburg die kommenden Wochen nutzen und sich auf die Landesmeisterschaften vorbereiten, die dann Ende Januar 2024 in Vetschau stattfinden.

Die BSG Pneumant Fürstenwalde – Abteilung Tischtennis – bedankt sich noch einmal bei allen TT-Spielern für Ihr Kommen, beim Turnierausrichter – Sportfreund Johannes Gohlke aus Finow und beim Pneumant Vorstand bzw. Sportbüro für die Hilfe und Unterstützung bei der Durchführung des TT-Turniers.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X