Namensgebung, Gedenken & Auftaktspiel

Die Fußballsaison 2023/24 hat begonnen und zum Auftaktspiel in der Landesklasse Ost kam am Samstag die SG Müncheberg nach Briesen. Doch zuvor wurde das einstige Waldstadion in eine feierliche Zeremonie umbenannt. Patrick Sauer, Geschäftsführer des Vereins, ging auf das Leben und Wirken des einstigen Ehrenpräsident Siegmund Balzer ein und enthüllte mit Sohn Mario Balzer den neuen Namenszug des Waldstadions, das nun Siegmund-Balzer-Waldstadion heißt.

Siegmund Balzer, einer von hier, ist in Briesen geboren und aufgewachsen und hat sein ganzes Leben in seinem Heimatort gewirkt, bis er im letzten Jahr von uns gegangen ist. Die Erinnerung an ihn lebt weiter, sein Name, sein engagiertes Auftreten für den FV Blau Weiß Briesen und er als Ehrenpräsident des Vereins wird nicht vergessen werden. Balzer hatte nach der Wende den einstigen Agrodienst übernommen und diesen in die Ländliche Dienstleistungsgenossenschaft Agrodienst e.G. in Briesen umgewandelt. Engagiert für das Unternehmen immer mit einer Spürnase für das Wesentliche. Er entwickelte die Firma in die Zukunft mit weitreichenden Visionen. Erfolgreich bis zur Rente, aber jetzt hier einfach das Altenteil genießen, das kam für ihn nicht in Frage. Er war ein Mensch, so beschreiben ihn Weggefährten, Freunde und die Familie, der nicht stillsitzen konnte. Er übernahm die Geschicke des Vereins und er war es, der mit seinem engagierten Auftreten nicht nur alle in seinen Bann zog, sondern half, den Verein zu entwickeln. Er puschte den Verein bis ganz nach vorne und verpasste ihm so seine Identität. Ohne ihn wäre das Vereinsheim und der Sportplatz so nie gebaut worden, er habe immer für seinen Heimatort Briesen gestanden.


Nach der feierlichen Namensgebung begann das Auftaktspiel mit einer Schweigeminute für den Fußball Kamerad und Sponsor des FV Blau Weiß Briesen, Achim Schulz, der erst kürzlich verstorben war.

Und schon folgte der Anstoß der Partie zwischen dem FV Blau Weiß Briesen und der SG Müncheberg. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und waren schwer auf Draht. Ob durch die Mitte oder über die Flügel, so richtig hatte keiner ein wirksames Mittel, um beim Gegner zwingend zu werden. Erst ab der 29. Minute mit Tim Sowinski nahm das Spiel eine Wendung. Briesen ging nun verstärkt in die Offensive und Jonas Kwast schoss den Ausgleich zum 1:1. Die Freude über den geglückten Ausgleich währte nicht lang, denn Nico Helm brachte Müncheberg kurz vor der Pause abermals in Führung zum 2:1. Briesen stand weiter unter Druck. Die Fehlerquoten häuften sich auf der Briesener Seite, sodass der Gast seine Vorteile sah und reagierte. Eric Lindemann machte in der 52. und 65. das 3:1 und 4:1. Für Briesen wurde es jetzt langsam Zeit, den vielen Zuschauern auch mal zu zeigen, was in ihnen steckt. Sie bündelten ihre Stärken und schon schien es aufwärts zu gehen. In der 77. Minute, machte Arsalan Mohamadi das 4:2. Den Silberstreifen am Horizont sehend, machte allerdings die SG wieder von sich reden, als sie in der 80. Minute durch Fabian Hirsch doch glatt zum 5:2 einlochte und damit in Führung ging. Da brachte das dritte Tor von Horst Nico Laube in der 87. Minute nicht viel Entspannung. Nach 90 Minuten auf dem Sportplatz ging die SG Müncheberg im Hitze Duell vom Platz. Am Samstag um 15 Uhr sieht man sich schon wieder zum Landespokal Brandenburg in Müncheberg.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X