Drachenbootrennen an der Spree

Ein Freizeithighlight für Familien, Kollegen und Freunde ist das Drachenbootrennen. Im Landkreis Oder-Spree ist es keine Seltenheit mehr, allerdings gibt es unterschiedliche Abstufungen. Zwischen den professionellen Mannschaften, die es deutschlandweit und international betreiben, und den Teams, die sich auf die ursprüngliche Idee besinnen, wie alles einmal begann. Das Ziel ist, Spaß zu haben und dabei einen gewissen Ehrgeiz zu zeigen. Ulf Andres und Bernd Norkeweit hatten schon vor der Pandemie die Idee, ein Fun Racing Drachenbootrennen mit einer überschaubaren Anzahl an Mannschaften zu organisieren.
Diese Idee nahm damals schon Gestalt an und wurde erfolgreich umgesetzt. Der Drachenboot Cup der Fürstenwalder Braufreunde wurde geboren. Während der Pandemie war nur eine abgespeckte Version nach den Regelwerken möglich. Und jetzt, wo wieder alles möglich ist, erlangt das Fun Racing Drachenbootrennen wieder seine frühere Bedeutung. Auf dem Gelände des Ruderclubs Fürstenwalde 1893 e.V. fand nach langer Zeit endlich wieder ein Spaß- und Fun-Drachenbootrennen statt. Acht Mannschaften waren dabei: die Braufreunde, Frische Fische, die Pneumant Wasserflüger, die Freizeitbrigade, die Beachhopper, das Loveboat und Reinckes Heartbeat. Durch den Tag führte Lars Lorenzen in seiner unbeschreiblich netten Art und Weise. Viele Gäste und Sportfreunde waren gekommen und ließen sich von der tollen Stimmung anstecken. Die Braufreunde sorgten zudem für Erfrischungen und Gaumenfreuden. Das Rennen war in vollem Gange und die Wasserschutzpolizei schaute sogar kurz vorbei und beobachtete das Geschehen entspannt. Das Fun Racing Drachenbootrennen an der Spree könnte in Zukunft vielleicht auf zehn Teams anwachsen, aber beide Organisatoren wollten sich jetzt nicht festlegen. In erster Linie geht es darum, Spaß zu haben, ohne Zeitdruck. Alle Mannschaften erhielten einen Preis und der Wanderpokal „Drachenboot Cup der Fürstenwalder Braufreunde“ ging an das Team Reinckes Heartbeat.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X