1. Stadtmeisterschaft Fürstenwalde im Dart

Es lieben so viele das Dart-Spiel, zumeist unter sich. Das haben die erst kürzlich neugegründeten Spreedarter der SG Gaselan früher auch so gehalten, und dann haben sie sich zusammengeschlossen und innerhalb der SG Gaselan die Spreedarter gegründet. Dass sie es dabei nicht bewenden lassen wollten, war auch irgendwie klar. Der sportliche Aspekt und der Wettbewerb sollten nicht zu kurz kommen. Am Ostersamstag hielten die Spreedarter premierenhaft die 1. Stadtmeisterschaft Fürstenwalde im Dart ab.

Mit einem Aufruf in den Sozialen Medien hatte alles begonnen.
Die Resonanz in Fürstenwalde war eher wenig spektakulär, man hatte mit deutlich mehr Anfragen gerechnet. Vielleicht den falschen Tag für die Meisterschaft gewählt zu haben, war aus Sicht der Vereinsmitglieder aber nicht der Grund.

Der Ostersamstag schien ideal zu sein. Man räumte allerdings ein, dass es eigentlich ein klassisches Familienfest ist – aber für etwas Sport hat man doch immer mal Zeit. Die Premiere der 1. Stadtmeisterschaft Fürstenwalde im Dart sollte aber auch etwas Besonderes sein. Und so entschieden sich die Spreedarter, den Umkreis auf 10 Kilometer rund um Fürstenwalde zu erweitern. Das war, wie sich dann herausstellte, eine super Idee. 40 Darter meldeten sich, um bei der 1. Stadtmeisterschaft Fürstenwalde im Dart dabei zu sein. Leider sagten zwei kurzfristig ab und einer hat sich nicht mehr gemeldet. Der Verein lobte auch, dass man erfreut war, dass nicht nur Profis an den Start gehen wollten, sondern auch Freizeitsportler, denn das war auch ein Ziel, Freizeit-Darter für das Turnier zu gewinnen. Es wurde in 6 Gruppen à 5 Darter & 2 Gruppen mit 4 Dartern gespielt. Von den 38 kamen dann 32 weiter – sozusagen die besten 4 aus jeder Gruppe, um dann im K.o.-System die Gewinner auszuspielen. Die zwei besten Jugendspieler spielten dann noch die U21-Stadtmeisterschaften aus und die 3 Frauen spielten im Anschluss untereinander die Stadtmeisterin aus.

Für die Zukunft möchte man, dass diese Stadtmeisterschaft in jedem Falle eine Tradition wird und der Termin dann vielleicht eher auf den Karfreitag gelegt wird oder man bleibt auf dem Ostersamstag. Ideen, wie man solche Events noch weiter ausbauen könnte, gibt es schon, jedoch braucht es dann noch mehr Darter, die Lust haben mit dabei zu sein. Der Altersdurchschnitt spielt keine Rolle, am Samstag waren die Teilnehmer im Übrigen zwischen 13 und 60 Jahre alt, das beweist, dass der Dart-Sport sich einer wachsenden Beliebtheit erfreut.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X