Super Spieltag

Ein Hauch von Profisport bei den Sputniks

Dass die Sputniks ihre Heimspieltage sehr gastfreundlich gestalten, konnten die heimischen Fans und gegnerischen Teams dieses Jahr schon mehrfach erleben. Am vergangenen Samstag kam auch noch Professionalität dazu. Ähnlich den Events bei Profimannschaften, wurde vor Spielbeginn ein Ehrenbully durchgeführt. Dabei wirft ein Gast den Ball ein und eröffnet damit das Event. Diese ehrenvolle Aufgabe wurde am Samstag erstmals Carmen Bier, Geschäftsführerin des Helios Klinikum in Bad Saarow, zuteil. Mit im Gepäck hatte sie den Spendencheck, den sie überglücklichen Kindern überreichte. Ermöglicht hatte das die sportliche Begeisterung der Mitarbeiter des Helios Klinikums Bad Saarow, die in einem Aufruf der Helios Region Ost unter dem Motto #HeliosLäuft #WirFürEuch gefolgt waren. Es ging nicht nur um die eigene sportliche Leistung und die damit verbundene eigene Gesundheit, sondern um Kilometer zur Unterstützung des Nachwuchses lokaler Sportvereine. Für jeden Kilometer stifteten die Helioskliniken 1 Euro. Zu den Bewerbern gehörten auch die Inlinehokey Spieler der BSG Pneumant „Sputniks“, sie bekamen Anfang Oktober den Scheck übergeben.

Nach dem Ehrenbully starteten die U10-Bambinis das Turnier. Als Gegner waren diesmal die Nasenbären I + II aus Rostock und die Buffalos aus Berlin angereist. Die Jüngsten der Sputniks legten los wie die Profis und gewannen ihre ersten Spiele. Im letzten Spiel gegen die erste Mannschaft der Nasenbären ging es um den Turniersieg, den man leider knapp im Penaltyschießen verpasste.

Im anschließenden U13-Schülerturnier ging es meisterlich zu. Die Nasenbären standen schon vor Spielbeginn als Meister fest. Die dominante Mannschaft aus Rostock hatte jedoch stark an den Fürstenwaldern zu knabbern. Die junge, aber sehr professionell eingestellte Mannschaft der Sputniks hielt lange gut mit und so war auch die 1:4-Niederlage ein Ergebnis, mit dem unsere Kids gut leben konnten. Im letzten Saisonspiel kam es zum Duell mit den Eisbären, gegen die es in dieser Saison mehrere packende Spiele gab, die in der Regel immer knapp von den Berlinern gewonnen wurden. Diesmal kam es jedoch anders. Die Sputniks gewannen mit 6:2 und jubelten profihaft mit den Fans in der EWE-Halle.

Das Herrenspiel der Sputniks gegen die Turtles musste leider kurzfristig abgesagt werden. Die Sputniks zeigten sich aber auch hier professionell und stellten kurzerhand aus Nachwuchs- und Leihspielern ein Freundschaftsspiel auf die Beine.  Für die meisten der Sputniks war es der letzte Spieltag der Saison, lediglich für die U13 steht noch ein Highlight bevor. Sie fahren als Vertreter von Brandenburg Ende November nach Rostock, um an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Als junges Team geht es unseren Kids vor allem darum, zu lernen und nationale Meisterschaftsluft zu schnuppern.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X